Bild
vifabio » vifabioDOC: Publishing » vifabioDOC: Collection policy

vifabioDOC

The Collection policy

DINI Certificate 2010

The spectrum of subjects covered by vifabioDOC includes biology and its many sub-disciplines, including general biology, anatomy, morphology, physiology, cell biology, molecular biology, general microbiology, genetics, evolutionary biology, biogeography, ecology, systematic botany and systematic zoology as well as biochemistry and biophysics of plants and animals. Details of the delimitation are governed by the layout of DFG-funded special subject collections; accordingly, the following topics are not included: anthropology, microbiology (if medically, veterinary or technically aligned), general biochemistry (if not in relation to animals or plants), medicine and applied disciplines such as forestry or agriculture.

Institutional affiliation or geographical background of authors plays no role. For publications on, for example, ecology or biogeography there are no restrictions on the geographical location (this means works can cover any part of the world). There are also no restrictions on the language in which a publication must be written.

Scientific quality of publications on vifabioDOC are ensured through particular quality criteria. Of prime importance are publications that have already been published elsewhere (electronic postprints from print or electronic journals), or those from professional societies; these publications have already gone through quality control. With publications that are being made electronically accessible for the first time on vifabioDOC, quality control takes place with the vifabioDOC editors; any publication must comply with standard scientific rules, for example correctly citing any literature and providing sources for any figures that come from other works. Otherwise, they will be declined.

Various types of documents can be published on vifabioDOC: individual journal articles can be published by the author, or the publisher as well as the originating professional association (as long as the respective copyright conditions are met). Professional associations or other bodies can publish periodicals like journals, conference reports or newsletters (newsletters must consist mostly of scientific content and not be just collections of event notices and addresses). Apart from dissertations and theses, which are accepted without further examination, scientific theses (diploma, bachelor and masters theses) can only be submitted with a recommendation from the assessor. Further types of documents that tend to be, as grey literature, difficult to obtain such as biological or natural history excursion guides or laboratory manuals can be published on vifabioDOC as long as they fulfil the scientific quality criteria.

As a rule, publications are kept on vifabioDOC in PDF format. Giving regards to forward compatibility with future computer systems and long-term preservation, the files should use the PDF/A standards (information on PDF/A can be found on Wikipedia as well as the University of Frankfurt (Main) Library web site).

The aim is not to duplicate online documents from other repositories on vifabioDOC. Rather vifabio provides search tools that allow successful searching across the full range of subject-relevant repositories.

Bild
vifabio » vifabioDOC: Publizieren » vifabioDOC: Sammlungsprofil

vifabioDOC

Das Sammlungsprofil

DINI-Zertifikat 2010

Das fachliche Spektrum von vifabioDOC umfasst die Biologie mit ihren zahlreichen Teildisziplinen, einschließlich Allgemeine Biologie, Anatomie, Morphologie, Physiologie, Zellbiologie, Molekularbiologie, allgemeine Mikrobiologie, Genetik, Evolutionsbiologie, Biogeographie, Ökologie, Spezielle Botanik und Spezielle Zoologie sowie Biochemie und Biophysik der Pflanzen und der Tiere. Im Detail ist die Abgrenzung gegen benachbarte Fächer im Sammlungsauftrag des DFG-geförderten Sondersammelgebiets geregelt; demnach sind lediglich folgende Bereiche ausgenommen: Anthropologie, Mikrobiologie (soweit medizinisch, veterinärmedizinisch oder technisch ausgerichtet), allgemeine Biochemie (soweit ohne Bezug auf konkrete Tiere oder Pflanzen), Medizin und angewandte Bereiche wie Forst- und Landwirtschaft.

Die institutionelle Verankerung oder die geographische Herkunft von Autoren spielt keine Rolle. Für Publikationen beispielsweise aus Ökologie, Biogeographie gelten keinerlei Einschränkungen hinsichtlich des geographischen Bezugs (d.h. es können Arbeiten über beliebige Teile der Welt aufgenommen werden). Auch gibt es keine Einschränkungen hinsichtlich der Sprachen, in denen Publikationen verfasst sein müssen.

Die wissenschaftliche Qualität der Publikationen auf vifabioDOC wird durch Anwendung bestimmter Qualitätskriterien sichergestellt. Aufgenommen werden vorranging Publikationen, die bereits an anderer Stelle veröffentlicht wurden (elektronische Postprints von Artikeln aus Druck- oder E-Zeitschriften), oder die von Fachgesellschaften herausgegeben werden; diese Publikationen haben bereits eine Qualitätskontrolle durchlaufen. Bei Publikationen, die auf vifabioDOC erstmalig in elektronischer Form zugänglich gemacht werden, findet eine Qualitätskontrolle durch die vifabioDOC-Redaktion statt; jegliche Veröffentlichung muss die üblichen wissenschaftlichen Regeln einhalten, beispielsweise die benutzte Literatur korrekt zitieren und Quellenangaben zu Abbildungen liefern, die anderen Werken entnommen sind - andernfalls werden sie abgelehnt.

Auf vifabioDOC können verschiedene Typen von Dokumenten veröffentlicht werden: Einzelne Zeitschriftenartikel können sowohl durch den Autor als auch durch den Verlag oder die herausgebende Fachgesellschaft eingereicht werden (soweit die jeweiligen urheberrechtlichen Voraussetzungen gegeben sind). Fachgesellschaften oder andere Körperschaften können Periodika wie Zeitschriften, Kongressberichte oder Mitteilungsblätter publizieren. (Dabei sollten Nachrichten- oder Mitteilungsblätter überwiegend Mitteilungen wissenschaftlichen Inhalts enthalten und nicht nur Sammlungen von Veranstaltungshinweisen und Adressen sein.) Abgesehen von Dissertationen und Habilitationsschriften, die ohne erneute Prüfung angenommen werden, können wissenschaftliche Abschlussarbeiten (Diplom-, Bachelor-, Master-Arbeiten) nur mit einer Empfehlung des Gutachters eingereicht werden. Weitere Dokumenttypen, die als Teil der grauen Literatur bislang tendenziell schwer zugänglich sind, wie biologische und naturkundliche Exkursionsführer oder Laborhandbücher, können auf vifabioDOC unter der Voraussetzung publiziert werden, dass sie die wissenschaftlichen Qualitätskriterien erfüllen.

Die Publikationen werden auf vifabioDOC in der Regel im Format PDF abgelegt; im Hinblick auf Nutzungsmöglichkeiten mit zukünftigen Computersystemen bzw. Langzeitarchivierung sollten die Dateien dem Standard PDF/A genügen (siehe Informationen zu PDF/A bei Wikipedia, sowie Informationsseiten der UB Frankfurt).
PDF-Dokumente mit Sperren bzw. Passwortschutz sind nicht zulässig, weil dies technische Anpassungen verhindern würde, welche notwendig werden könnten, um die Lesbarkeit der Dokumente auf zukünftigen Computersystemen herzustellen.

Es ist nicht Ziel, Online-Dokumente von anderen Dokumentenservern auf vifabioDOC zu duplizieren. Vielmehr stellt vifabio Suchwerkzeuge bereit, die eine erfolgreiche Recherche über das gesamte Spektrum an fachlich relevanten Dokumentenservern erlauben.