Vollanzeige:
Bestimmung von Cyperaceen und Juncaceen [in der Schweiz]
Titel: Bestimmung von Cyperaceen und Juncaceen [in der Schweiz]
Titel alternativ: Sauergräser - Provisorischer Schlüssel zur Bestimmung von nichtblühenden Seggen, Binsen und anderen Sauergräsern in der Schweiz (Cyperaceen, Juncaceen, Juncaginaceen, Scheuchzeriaceen)
Identifier: http://www.wsl.ch/staff/ueli.graf/cx/
Autor: Graf, Ulrich
Zusammenfassung: Der nachfolgende Schlüssel für die Bestimmung von Sauergräsern im blütenlosen Zustand ist der erste seiner Art, welcher alle in der Schweiz und im benachbarten Ausland vorkommenden Arten der Familien der Cyperaceen, Juncaceen, Juncaginaceen und Scheuchzeriaceen umfasst. In der vorliegenden Form ist der Schlüssel kein abgeschlossenes Werk. Es war nicht möglich, die lückenhaften und z.T. widersprüchlichen Artbeschreibungen in den gängigen Florenwerke zu bereinigen. Es wäre eine umfassende Überprüfung der Artbeschreibungen an Frisch- und Herbarmaterial notwendig. Dafür die notwendigen Mittel zu beschaffen, ist mir bis jetzt nicht gelungen. So möchte ich die Benützer dieser Seiten bitten, mir Ergänzungen, Kritiken und Anregungen mitzuteilen. Vielleicht kommen auf diesem Wege in den nächsten Jahren die nötigen Daten zusammen, dass der Schlüssel in Buchform erscheinen kann. Als Grundlage für den vorliegenden Schlüssel wurden zur Hauptsache zahlreiche Bestimmungswerke ausgewertet. Untersuchungen an Belegen im Herbar der Universität Zürich wurden dort vorgenommen, wo aus diesen Werken keine ausreichende Beschreibung der Arten abgeleitet werden konnte. Verbreitung und Standortsangaben entstammen Lauber & Wagner (1996) und Hess, Landolt, Hirzel (1976); die Verbreitungskarten stammen aus der Webflora von T. Wohlgemuth. [Information des Anbieters, verändert]
Inhaltsverzeichnis: Cyperaceae : Cyperus / Schoenus / Eleocharis / Trichophorum / Eriophorum / Blysmus / Bolboschoenus / Scirpus / Fimbristylis / Heleogiton / Holoschoenus / Isolepis / Schoenoplectus / Cladium / Rhynchospora / Elyna / Kobresia / Carex / Juncaceae : Juncus / Luzula / Juncaginaceae : Triglochin / Scheuchzeriaceae : Scheuchzeria.
Thema: Commelinidae (Commelinaähnliche) (584.8)
» finde ähnliche Quellen!
Geographischer Bezug: Schweiz
Zielgruppe: Fortgeschrittene; Experten
Sprache: Deutsch
Format: Website
Ressourcentyp: Bestimmungsschlüssel
Zugang: frei
Letzte Änderung des Metadatensatzes: 08.09.2009
Metadatenlieferant: UBFfm
URL dieses vifabio-Datensatzes: http://www.vifabio.de/iqfBio/detail/5829
© Virtuelle Fachbibliothek Biologie (vifabio)
 Drucken Schließen