Vollanzeige:
Weltnaturerbe Buchenwälder
Titel: Weltnaturerbe Buchenwälder
Identifier: http://weltnaturerbe-buchenwaelder.de/
Autor: Weltnaturerbe Buchenwälder
Veröffentlicht durch: Nationalpark Hainich
Urheberrecht: http://weltnaturerbe-buchenwaelder.de/de/impressum.html
Zusammenfassung: Besonders naturnahe Buchenwälder Deutschlands sollen im Rahmen der Welterbekonvention der UNESCO als Weltnaturerbe nominiert werden. Bis Ende 2009 haben die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Thüringen und Hessen gemeinsam einen Antrag erarbeitet, der die Aufnahme der Buchenwälder (Wälder mit wesentlicher Beteiligung der Rotbuche, Fagus sylvatica) als Weltnaturerbe begründet. Dieser Antrag wurde dem UNESCO-Welterbekomitee Anfang 2010 zur Prüfung eingereicht. Bisher dominieren Kulturstätten insbesondere die europäische Welterbeliste. Als Naturstätte in Deutschland war lange Zeit nur die Grube Messel in Hessen aufgrund ihres Fossilienvorkommens eingeschrieben; 2009 kam das Wattenmeer hinzu. Echte Buchen-Urwälder sind in Deutschland bis auf kleinere Relikte längst verschwunden und nur noch im östlichen Mitteleuropa, vor allem in den Karpaten, zu finden. Seit einiger Zeit können sich jedoch auch in Deutschland wieder Wälder in Nationalparken oder Naturwaldreservaten natürlich entwickeln. Die fünf zur Nominierung vorgeschlagenen und auf dieser Internetseite vorgestellten Gebiete repräsentieren die wertvollsten verbliebenen Reste großflächiger naturnaher Buchenbestände in Deutschland. [Information des Anbieters, verändert]
Inhaltsverzeichnis: Buchenwälder / Merkmale und Verbreitung / Kulturgeschichtliches / Buchenwälder in Deutschland / Nominierung / Veranstaltungen / Häufige Fragen zum Thema Buchenwälder / Veröffentlichungen.
Thema: Organisationen und Management (570.6);
Waldflächen (333.75)
» finde ähnliche Quellen!
Geographischer Bezug: Mitteleuropa, Deutschland
Zielgruppe: Anfänger; Fortgeschrittene
Sprache: Deutsch
Format: Website
Ressourcentyp: Amtliche Körperschaften und Organisationen
Zugang: frei
Letzte Änderung des Metadatensatzes: 05.01.2011
Metadatenlieferant: UBFfm
URL dieses vifabio-Datensatzes: http://www.vifabio.de/iqfBio/detail/5717
© Virtuelle Fachbibliothek Biologie (vifabio)
 Drucken Schließen