Vollanzeige:
The Forster Herbarium
Titel: The Forster Herbarium
Identifier: http://www.sysbot.uni-goettingen.de/Forster/seite1.html
Autor: Wagenitz, Gerhard
Veröffentlicht durch: Universität / Abteilung Systematische Botanik
Urheberrecht: http://www.disclaimer.de/disclaimer.htm#2?farbe=E5E5FF/000088/1111FF/1111FF
Zusammenfassung: Johann Reinhold Forster (1729-1798) und sein Sohn Georg (1754-1794) waren Naturforscher, die James Cook auf seiner zweiten Reise um die Welt (1772-1775) begleitet haben. Neben der Sammlung von Tieren und ethnologischen Objekten legten sie ein großes Herbarium an. Dabei wurde Ihnen vom schwedischen Botaniker Anders Sparrmann geholfen, der am Kap der Guten Hoffnung zu ihnen stieß. Schon während der Reise wurden Beschreibungen und Zeichnungen angefertigt, so dass die neuen Arten bereits wenige Monate nach ihrer Rückkehr in `Characteres generum plantarum` 1775/1776 veröffentlich wurden. Einige Sätze der Pflanzen wurden an Botaniker gegeben, einige als Dank für deren Hilfe bei der Bestimmung, andere als Geschenk oder als Tauschmaterial. Der Rest von Georg Fosters Herbarium wurde bei einer Auktion 1797/98 versteigert und von Aylmer Bourke Lambert gekauft, während William Roscoe das Herbarium von Johann Reinhold Forster 1799 erwarb. Daher können von den Fosters gesammelte Pflanzen in wenigstens 18 verschiedenen Herbarien gefunden werden. Der Satz aus Göttingen scheint der Universität 1787, oder Anfang 1788, von Georg Foster nach seiner Rückkehr aus Wilna und vor seinem Arbeitsantritt in Mainz als Bibliothekar übergeben worden zu sein. Zunächst waren die Belege im Akademischen Museum zu finden, kamen später in den Botanischen Garten und wurden dann dem General-Herbarium angefügt. Dort wurde die Bedeutung des Herbariums entdeckt und 1968 separierte F.-G. Schröder es vom Haupt-Herbarium. Seitdem wird es getrennt aufbewahrt und wurde schon von vielen Besuchern studiert, beispielweise von Ray Fosberg, 1986. [Information des Anbieters, übersetzt und verändert]
Die Seite enthält eine komplette Liste der Arten des Forster Herbariums. Man kann das Herbarium online durchsuchen und die zu den Arten zugehörigen Bilder aus dem Herbarium ansehen.
Inhaltsverzeichnis: Geschichte der Sammlung / Komplette Liste der Arten / Datenbank durchsuchen
Thema: Museen, Sammlungen, Ausstellungen (580.74)
» finde ähnliche Quellen!
Geographischer Bezug: Niedersachsen
Zielgruppe: Experten
Sprache: Englisch
Format: Website; Datenbank
Ressourcentyp: Fakten-Datenbanken
Zugang: frei
Letzte Änderung des Metadatensatzes: 06.05.2009
Metadatenlieferant: UBFfm
URL dieses vifabio-Datensatzes: http://www.vifabio.de/iqfBio/detail/5459
© Virtuelle Fachbibliothek Biologie (vifabio)
 Drucken Schließen