Vollanzeige:
Die floristische Kartierung Baden-Württembergs
Titel: Die floristische Kartierung Baden-Württembergs
Titel alternativ: Aktuelle Verbreitungskarten der Farn- und Blütenpflanzen Baden-Württembergs
Identifier: http://www.flora.naturkundemuseum-bw.de/
Autor: Wörz, A.; et al.
Veröffentlicht durch: Staatliches Museum für Naturkunde
Urheberrecht: http://www.flora.naturkundemuseum-bw.de/impressum.htm
Zusammenfassung: Die hier präsentierten aktuellen Verbreitungskarten der Höheren Pflanzen Baden-Württembergs beruhen auf einer Datenbank, die im Rahmen der Arbeiten zu dem achtbändigen Werk "Die Farn- und Blütenpflanzen Baden-Württembergs" (Hrsg. Sebald, Seybold, Philippi & Wörz) erstellt wurde. Seit dem Erscheinen der acht Bände (1990 - 1998) ist die gründliche Erfassung der baden-württembergischen Flora weiter fortgeschritten. Wir möchten uns an dieser Stelle bei den zahlreichen Mitarbeitern und ehrenamtlichen Kartierern für die Fundmeldungen und Aufsammlungen herzlich bedanken. Um diesen Fortschritt der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, haben wir die Verbreitungskarten aktualisiert und im Internet als pdf-Dateien zur Verfügung gestellt. Es wurden im Vergleich zu den Grundlagenwerken neu aufgefundene Arten (z.B. Dorycnium herbaceum) berücksichtigt sowie manche Klein- und Unterarten (z.B. Pastinaca sativa subsp. sativa/urens) neu aufgenommen. Andere, in den Grundlagenwerken noch unvollständig kartierte Arten wurden ergänzt, z. B. Corydalis intermedia oder Pulmonaria officinalis s. str. oder Neueinwanderer wie Senecio inaequidens. Einige dieser Karten spiegeln den derzeitigen Kenntnisstand wider und sind als Arbeitskarten zu verstehen (z. B. Prunus cerasifera). Die Karten zeigen den Bearbeitungsstand vom 31.3.2008. Vor dem Hintergrund der Fortführung der floristischen Kartierung in Baden-Württemberg wurde ein neuer Zeitschnitt bzw. ein neues Symbol in den Verbreitungskarten eingeführt; als "aktuell" gelten nun Beobachtungen die nach dem 1.1.2005 gemacht wurden. Liegen neue Funddaten zu Sippen vor, so werden die Karten aktualisiert und mit einem Hinweis auf den jeweiligen neuen Bearbeitungsstand ins Netz gestellt. [Information des Anbieters, verändert]
Ein früherer Stand des Projektes mit vorläufigen Verbreitungskarten (schwarzweiß) im Format PDF ist gleichzeitig noch unter dem URL http://www.naturkundemuseum-bw.de/stuttgart/projekte/flora/ verfügbar; dagegen liegen die farbigen Verbreitungskarten bei vorliegender Ressource entgegen der Selbstbeschreibung im Format JPG vor (12.12.2008).
Inhaltsverzeichnis: Verbreitungskarten / Aktuelles und Termine / Formulare / Bestimmungshilfen und floristische Besonderheiten.
Thema: Behandlung von Pflanzen nach einzelnen Kontinenten, Ländern, Ortschaften (581.9)
» finde ähnliche Quellen!
Geographischer Bezug: Baden-Württemberg
Zielgruppe: Fortgeschrittene; Experten
Sprache: Deutsch
Format: Website
Ressourcentyp: Weitere Nachschlagewerke;
Thematische Websites
Zugang: frei
Letzte Änderung des Metadatensatzes: 20.12.2011
Metadatenlieferant: UBFfm
URL dieses vifabio-Datensatzes: http://www.vifabio.de/iqfBio/detail/5115
© Virtuelle Fachbibliothek Biologie (vifabio)
 Drucken Schließen