Vollanzeige:
Naturwissenschaftler des 19. Jahrhunderts in 139 Porträts - Eine Fotosammlung aus dem Nachlass von Dr. Walter Döhler (1891 - 1988)
Titel: Naturwissenschaftler des 19. Jahrhunderts in 139 Porträts - Eine Fotosammlung aus dem Nachlass von Dr. Walter Döhler (1891 - 1988)
Titel Kurzform: Naturwissenschaftler des 19. Jahrhunderts
Identifier: http://trichoptera.insects-online.de/Moeschler%20Website/index.htm
Identifier alternativ: http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?idn=990767086
Autor: Tobias, Dagmar
Urheberrecht: http://www.wto-hg.com/Moeschler%20Website/Impressum.htm
Zusammenfassung: Nach dem Tode des Altmeisters der deutschen Köcherfliegenkunde, Dr. Walter Döhler, ging sein wissenschaftliches Erbe als Schenkung an das Forschungsinstitut Senckenberg in Frankfurt am Main. Bei der Durchsicht seines Nachlasses fand sich eine cirka 30 x 30 cm große schwarze Mappe mit dicken Kartonblättern. Auf jedem Karton waren 6 Porträtfotos von Naturwissenschaftlern. Beigelegt war eine Kladde mit Seiten aus einem Schulheft, in der Döhler die Namen der porträtierten Personen handschriftlich vermerkt hatte. Die insgesamt 139 Porträtfotos wurden für das vorliegende Online-Sammlung mit einem Grafikprogramm am Computer bearbeitet, um Stockflecken und andere Verschmutzungen zu entfernen oder um verblasste Porträts wieder kontrastreicher darzustellen. In den meisten Fällen wurden Döhlers Beschriftungen auf der Rückseite der Porträtfotos entfernt, um nicht von den Autogrammen der dargestellten Naturwissenschaftler abzulenken. Für jedes der optimierten Bilder wurde eine Webseite angelegt und wo es möglich war, zu den dargestellten Personen die Lebensdaten und ihr wissenschaftlicher Werdegang in Kurzfassung vermerkt. Außerdem wurden - soweit vorhanden - Schriftproben von Sammlungsetiketten beigefügt. [Information des Anbieters, verändert]
Entgegen dem Titel waren die dargestellten Personen fast ausschließlich Zoologen; die Mehrheit bilden Entomologen.
Inhaltsverzeichnis: Einleitung / Personenregister / Literaturverzeichnis.
Thema: Zoologen (590.92)
» finde ähnliche Quellen!
Zielgruppe: Fortgeschrittene; Experten
Sprache: Deutsch
Format: Website; Bild
Ressourcentyp: Thematische Websites
Zugang: frei
Letzte Änderung des Metadatensatzes: 14.09.2015
Metadatenlieferant: UBFfm
URL dieses vifabio-Datensatzes: http://www.vifabio.de/iqfBio/detail/5064
© Virtuelle Fachbibliothek Biologie (vifabio)
 Drucken Schließen