Vollanzeige:
Artenschutz Schweiz: Wie viele Arten braucht die Schweiz
Titel: Artenschutz Schweiz: Wie viele Arten braucht die Schweiz
Titel Kurzform: Artenschutz Schweiz
Identifier: http://www.artenschutz.ch/
Autor: Verein Artenschutz Schweiz <Ollten>
Zusammenfassung: Weltweit sind Tausende von Tier- und Pflanzenarten vom Aussterben bedroht. Auch in der Schweiz stehen über 3.000 Tiere und Pflanzen auf den sogenannten Roten Listen der bedrohten Arten. Ohne geeignete Schutzmassnahmen werden viele dieser Arten vielleicht schon bald für immer verschwinden. Diese Website soll dazu dienen, die dramatische Situation der Artenbedrohung aufzuzeigen und die bedrohten Arten vorzustellen. Gleichzeitig soll auf die politischen Verantwortlichkeiten hingewiesen werden - beim Bund, bei den Kantonen und Gemeinden, aber auch bei jedem Einzelnen. Und schliesslich soll hier über laufende und geplante Schutzaktionen zugunsten von bedrohten Arten informiert werden. Übergeordnetes Ziel dieser Website ist es, bei einem möglichst breiten Publikum Interesse und Verständnis für das Anliegen des Artenschutzes zu wecken. [Information des Anbieters]
Laut Anbieter befindet sich die Seite noch im Aufbau, da der Verein Artenschutz Schweiz im September 2007 gegründet wurde und demnach relativ jung ist (Stand: Januar 2008).
Inhaltsverzeichnis: Artenvielfalt / Rote Listen (Rote Listen im Detail, Vom Aussterben bedrohte Arten) / Warum Artenschutz / Rechtliche Basis / Lebensraum (Moore, Auen, Trockenwiesen und -weiden, Wald).
Thema: Ökologie (577);
Biologische Ressourcen (333.95)
» finde ähnliche Quellen!
Geographischer Bezug: Schweiz
Zielgruppe: Anfänger; Fortgeschrittene
Sprache: Deutsch
Format: Website
Ressourcentyp: Nichtregierungsorganisationen
Zugang: frei
Letzte Änderung des Metadatensatzes: 11.01.2010
Metadatenlieferant: BGBM
URL dieses vifabio-Datensatzes: http://www.vifabio.de/iqfBio/detail/3682
© Virtuelle Fachbibliothek Biologie (vifabio)
 Drucken Schließen