Vollanzeige:
Digitalisierte historische Gartenliteratur
Titel: Digitalisierte historische Gartenliteratur
Titel alternativ: Digitalisierte historische Gartenliteratur : Eine Linksammlung
Identifier: http://www.historischegaerten.de/Gartenbaubuecherei/digilinks.html
Identifier alternativ: http://gartentexte-digital.ub.tu-berlin.de/
Autor: Wimmer, Clemens Alexander
Veröffentlicht durch: Bücherei des deutschen Gartenbaus
Zusammenfassung: Wenn alle Bücher der Welt digitalisiert werden, wie einige Zeitgenossen glauben, wäre auch die Gartenbaubücherei überflüssig, weil alle Gartenbücher im Netz stünden. Wir glauben nicht, dass es dazu kommen wird. Allerdings haben verschiedene Institutionen weltweit begonnen, historische Literatur zu digitalisieren und dankenswerter Weise ins Internet zu stellen. Darunter ist schon eine hübsche Anzahl Gartenbücher. Einen bestimmten Titel wird man im Internet leicht finden. Schwierig ist es aber, sich einen Überblick über digitalisierte Gartenbücher zu verschaffen. Da die wenigen Gartenbücher in der Flut anderer Bücher untergehen, fanden wir es nützlich, diese zum schnelleren Auffinden herauszufiltern. Botanische, architektonische, literarische und waldbauliche Werke sind nur in Auswahl aufgenommen. Werke, die nur als Text, nicht als Scan online stehen, wurden nicht erfasst. [Information des Anbieters]
Als Produkt eigener Aktivitäten der Bücherei des deutschen Gartenbaus werden nach und nach weitere Digitalisate zugänglich gemacht; sie werden im Portal "Gartentexte digital" sowie (bis auf weiteres) auch in der vorliegenden umfassenden Liste präsentiert.
Inhaltsverzeichnis: Bibliographie / Dendrologie / Gartenbau / Gartengeschichte / Gartenkunst / Hausvaterbücher / Kräuterbücher / Landschaftsverschönerung / Obstbau / Pflanzenbücher / Pflanzenkataloge / Pomologie / Zeitschriften / Zitrus.
Thema: Obstanlagen, Früchte, Forstwirtschaft (634);
Gartenpflanzen (Gartenbau) Gemüse (635)
» finde ähnliche Quellen!
Zielgruppe: Fortgeschrittene
Sprache: Englisch; Deutsch
Format: Website
Ressourcentyp: Zugänge zu historischer Literatur;
Fachportale und Linksammlungen
Zugang: frei
Letzte Änderung des Metadatensatzes: 02.09.2013
Metadatenlieferant: UBFfm
URL dieses vifabio-Datensatzes: http://www.vifabio.de/iqfBio/detail/3553
© Virtuelle Fachbibliothek Biologie (vifabio)
 Drucken Schließen