Vor fast einem Jahrzehnt verpflichtete sich die EU, bis 2010 den Verlust an biologischer Vielfalt in Europa zu stoppen. Trotz einiger Fortschritte verschwindet die biologische Vielfalt jedoch in noch nie dagewesenem Ausmaß. Da 2010 von den Vereinten Nationen zum Internationalen Jahr der Biologischen Vielfalt erklärt wurde, werden die Europäische Kommission und vor allem die Generaldirektion Umwelt im Jahr 2010 die biologische Vielfalt in den Mittelpunkt des Interesses rücken, um zu diesem Thema eine intensive Debatte anzustossen. ... [Information des Anbieters, verändert]
KeyToNature ist ein Gemeinschaftsprojekt von 14 Projektpartnern aus 11 europäischen Ländern. Die Werkzeuge und Datenbanken, die das Verständnis der Biologischen Artenvielfalt verbessern und den Zugang zur Artbestimmung erleichtern sollen, liegen daher vorwiegend in englischer Sprache vor. Ein Ziel des Projektes ist es u.a. Schlüssel und Lerninhalte in allen Partnersprachen zur Verfügung zu stellen und deren Handhabbarkeit durch Beschränkung auf die jeweils möglichen Arten (Lokalisierung bis zum konkret vor Ort vorhandenen Artenbestand) zu verbessern. Die Schlüsselerstellung soll in einem zirkulären Prozess von Erprobung der Schlüssel und Weiterentwicklung ständig verbessert werden. FIM - als einer der deutschen Projektpartner - sucht daher für die bereits vorhandenen deutschsprachigen Schlüssel Schulen und Universitäten sowie Jugendbildungsstellen die bereit sind die Bestimmungsschlüssel zu testen. Diese sind im Gegensatz zu gedruckten Materialien in der Regel reich bebildert und auch auf vielen, die Jugendlichen ansprechenden, Medien - Internet, Laptop, PDA - verfügbar. ... [Information des Anbieters]
Anders als Menschen oder Tiere, sind Pflanzen zum Überleben nicht auf den Verzehr anderer Organismen angewiesen. Mit Hilfe der Fotosynthese stellen sie fast alles, was sie zum Wachsen brauchen, selbst her. Einige Module der Webseite helfen die Zusammensetzung der Luft, die Bedeutung von Pflanzen als Sauerstofferzeuger und ihre Fähigkeit Kohlendioxid aufzunehmen zu verstehen. Wie Pflanzenwachstum und Fotosynthese zusammenhängen, kann somit erforscht werden. Erfahrungen aus dem täglichen Leben werden mit wissenschaftlichen Forschungsbereichen verknüpft. „Pflanzen, die wir essen“ beschäftigt sich zum Beispiel mit Pflanzenkeimung und -wachstum, sowie mit Aspekten der Fruchtentwicklung. Warum Botaniker Pflanzen systematisch einteilen, und wie unsere Essgewohnheiten die Umwelt beeinflussen, wird hierbei diskutiert. Einen nicht ganz alltäglichen Zugang zur Wissenschaft eröffnet das phantasievolle Arbeiten mit Pflanzen in “Pflanzen - kreativ”. Mit Pflanzen färben, Blättercollagen und Musikinstrumente herstellen kann viel mehr sein, als “nur” Basteln. Auch pflanzenwissenschaftliche Fragestellungen wie “Warum verfärben sich Pflanzen im Herbst?” oder “Warum sind Blüten bunt?” lassen sich auf diese Weise beantworten. Die Unterrichtsmaterialien eignen sich auch für jüngere SchülerInnen. Durch verschiedene Aktivitäten und Lernspiele wird das Thema Artenvielfalt und Faktoren, die diese beeinflussen, erforscht. Verschiedene Aspekte des Artenschutzes werden angesprochen und Fragen auf den Grund gegangen. ... [Information des Anbieters]