Die 4teachers.de Community versteht sich als Open-Source Projekt im Bildungsbereich. Open-Source bedeutet in diesem Zusammenhang, dass eine Plattform im Internet zur Verfügung gestellt wird, die zum Austausch von Inhalten aus dem Bildungsbereich beiträgt und von ihren Nutzern permanent erweitert wird. Die kostenlose Mitgliedschaft in der Community eröffnet dem Nutzer ein ganze Reihe von Möglichkeiten, die im Gast-Modus nicht zur Verfügung stehen (Materialtausch, Material kommentieren, Forenbeiträge, Userprofile, Nachrichten senden, Kollegensuche, Bookmarkfunktion, erweiterte Suche, Gästebuch, Fleißkärtchen). ... [Information des Anbieters, verändert]
Das Webangebot des Biologie-Lehrers Ulrich Bossert aus Frankfurt richtet sich an andere Lehrer und umfasst zahlreiche Unterrichtsbeispiele (mit Texten und Abbildungen), darüber hinaus eine Linksammlung und ein Blog. Manche Informationen beziehen sich auf Hessen, andere sind von allgemeinem Interesse. Es können Literaturrecherchen zu biologiedidaktischen Themen in Auftrag gegeben werden. ... [Redaktion vifabio]
edYOUnet ist eine Plattform, auf der online naturwissenschaftliche Lerninhalte (hauptsächlich Biologie) per Download zur Verfügung gestellt werden. Die Lernmaterialien, die man hier findet, sind unbedingt schulrelevant. Das bedeutet, dass man sich mit diesem Material sowohl auf den Schulunterricht vorbereiten als auch diesen damit nachbereiten kann. Jahrgangsstufe, Unterrichtsfach und Schwierigkeitsgrad werden jeweils angegeben. ... [Information des Anbieters]
Das 1990 gegründete Interfakultäre Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) ist ein interdisziplinäres Forschungszentrum der Eberhard Karls Universität Tübingen. Am IZEW wird das Programm einer "Ethik in den Wissenschaften" verfolgt, das die Frage der Verantwortung bereits in den Wissenschaften selbst thematisiert. Das IZEW will den Dialog zwischen Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften mit Blick auf ethische Fragen fördern. Die wissenschaftsethische Forschung am IZEW umfasst beispielsweise die Gentechnik an Pflanzen, Tieren und Menschen, die Umweltethik, die Transplantationsmedizin sowie Grundlagenfragen der Ethik in den Wissenschaften. Weitere Arbeitsschwerpunkte sind der Transfer zwischen ethischer Forschung und dem Bildungsbereich sowie die Dokumentation wissenschaftsethischer Literatur. ... [Information des Anbieters]
Ob ein- oder mehrtägige Naturexkursionen, Naturerlebnistage, Naturprojekte oder auch Nachtfangaktionen - Hier finden Sie das passende Angebot für Sie und Ihre Schüler. Buchen Sie Ihre Naturerlebnisse gegen einen geringen Kostenbeitrag. Die Aktionen mit Schulen werden von der Abteilung Umweltschutz der Tiroler Landesregierung unterstützt. Der „Lehrerservice für Naturschutz“ ist eine spezielle Einrichtung seitens der Abteilung Umweltschutz des Landes Tirol (in Kooperation mit dem Verein natopia) für Tiroler LehrerInnen. ... [Information des Anbieters]
Online-Kurse zum Selbststudium mit interaktiven Elementen und Unterrichtsmaterialien für Unter- Mittel- und Oberstufe zu einer Vielzahl von biologischen Themen sind der Inhalt dieser Webpräsenz. Einzelne Übungen sind auch in spanischer Sprache vorhanden. [Redaktion vifabio]
Für den hier vorliegenden Bachelor-bio.de online-Studienführer haben wir im Frühjahr 2014 in Zusammenarbeit mit der KBF alle biowissenschaftlichen Bachelor-Studiengänge im Deutschsprachigen Raum zusammengetragen. Der bachelor-bio-Studienführer enthält nur grundständige Studiengänge, ist also inbesondere geeignet für Abiturienten und solche Studieninteressierte, die noch kein Studium absolviert haben. Mit unserer detaillierten Suchmaske können Sie alle grundständigen Studiengänge nach Ort, Fachkombination, Hochschulform und Abschlussart suchen. Außerdem finden Sie alle fachlichen Kategorien (Schwerpunkte), die Ihrem Studienwunsch am nächsten kommen. ... [Information des Anbieters]
Ziel dieser Webpräsenz ist es, eine systematisch-inhaltliche Übersicht über alle Masterstudiengänge in den Biowissenschaften zu schaffen, die den Studieninteressenten eine bessere Orientierung in der Angebotsvielfalt ermöglichen soll. Dieser online-Studienführer wird die gesamte Bandbreite der Masterstudiengänge in den Biowissenschaften berücksichtigen und sowohl die konsekutiven als auch nicht-konsekutiven sowie weiterbildenden Masterstudiengänge umfassen. Mit der detaillierten Suchmaske können alle weiterführenden Studiengänge nach Ort, Fachkombination, Hochschulform und Abschlussart gesucht werden. Außerdem findet man alle fachlichen Kategorien, die dem Studienwunsch am nächsten kommen. Mit der interaktiven Beratung durch Peers (junge Biowissenschaftler im Beruf, Master-Studenten, Praktiker aus Hochschulen und Unternehmen und eigenen Experten) wird der VBIO zusätzlich einen neuen Weg gehen, um Bachelor- Absolventen authentische Informationen "aus erster Hand" zu vermitteln. ... [Information des Anbieters, verändert]
Ausgangsproblematik: Durch einseitige, oft triviale und wenig wissenschaftlich fundierte Orientierung an Einzelaspekten aus der kindlichen Lebenswelt und methodenzentriertes, weniger inhaltlich legitimiertes Praktizieren reformpädagogischer Konzepte läuft der Sachunterricht als elementarer (lebens-)weltkundlicher Lernbereich in der Grundschule aktuell Gefahr, Grundschüler potentiell zu unterfordern und wenig anschlussfähiges Orientierungswissen zu vermitteln. Um die Lernbereitschaft und Lernfähigkeit von Anfang an zu fördern, muss der Sachunterricht lebensweltliche und wissenschaftsbezogene Fragen stärker vernetzen und nicht nur methodisch, sondern auch inhaltlich anspruchsvoll sein. Zielsetzung: Orientiert an den Richtlinien für den Sachunterricht in NRW soll exemplarisch für das lebensweltlich wie ökologisch relevante Themenfeld „Boden als Lebensgrundlage“ eine internetbasierte Hypermedia-Arbeitsumgebung entwickelt werden, die fachliche Grundlagen, fachdidaktische Anforderungen und lerntheoretische Erkenntnisse inhalts- und prozessbezogen so integriert, dass sie von Lehrern und Schülern gleichermaßen für interaktive Prozesse der Wissensorganisation genutzt werden kann. Ziel ist die Konzeption und Konstruktion eines inhaltlich wie methodisch anspruchsvollen und wissenschaftlich fundierten Instrumentariums, das eine multimedial fundierte Planung und Organisation entsprechender Unterrichtsprozesse ermöglicht. Curricularer Einsatz: in der Lehrerbildung (Universität und Vorbereitungsdienst), zur Unterrichtsvorbereitung für Lehramtsanwärter und Lehrer, im Unterrichtsprozess. Zielgruppe sind nicht nur die (angehenden) Lehrerinnen und Lehrer, die für den Sachunterricht in der Primarstufe verantwortlich sind, sondern auch die Biologielehrerinnen und -lehrer in der Sekundarstufe I. Emissionsmedium: Internet Konzeption: Die Projektkonzeption basiert auf aktuellen bildungspolitischen, lerntheoretischen und fachdidaktischen Grundanforderungen, deren zentralen Aspekte nachfolgend zusammengefasst sind. ... [Information des Anbieters]
Auf dieser Website werden die verschiedensten Angebote für Waldpädagogik deutschlandweit vorgestellt. Eltern, Lehrer und Erzieher finden hier verschiedenste Angebote, die jeweils zusammen mit Förstern ausgearbeitet und durchgeführt werden. Waldpädagogik ist waldbezogene Umweltbildung. Sie umfasst die langfristigen, ganzheitlichen und gemeinwohlorientierten Aspekte der Nachhaltigkeit in politischer, wirtschaftlicher und kultureller Dimension und auf lokaler, regionaler und globaler Ebene. Vorgestellt werden: Jugendwaldheime, Waldschulheime, Waldschulen, Rucksack-Waldschulen, Waldwerkstätten, Schulwälder, Waldtheater, Walderlebniswelten, Waldlehrgärten, Grüne Lernorte, Waldmobile, Waldjugendspiele, Waldrallyes, Waldeinsätze, Familienwaldtage, Waldführungen, Walderlebnistage, Multiplikatoren-Seminare, Forstliche Schüler-Arbeitsgemeinschaften, Forstliche Kindergarten-Betreuungen und Forstliche Ganztagsschul-Betreuungen. ... [Information des Anbieters, verändert]