Das Webangebot des Biologie-Lehrers Ulrich Bossert aus Frankfurt richtet sich an andere Lehrer und umfasst zahlreiche Unterrichtsbeispiele (mit Texten und Abbildungen), darüber hinaus eine Linksammlung und ein Blog. Manche Informationen beziehen sich auf Hessen, andere sind von allgemeinem Interesse. Es können Literaturrecherchen zu biologiedidaktischen Themen in Auftrag gegeben werden. ... [Redaktion vifabio]
Das 1990 gegründete Interfakultäre Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) ist ein interdisziplinäres Forschungszentrum der Eberhard Karls Universität Tübingen. Am IZEW wird das Programm einer "Ethik in den Wissenschaften" verfolgt, das die Frage der Verantwortung bereits in den Wissenschaften selbst thematisiert. Das IZEW will den Dialog zwischen Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften mit Blick auf ethische Fragen fördern. Die wissenschaftsethische Forschung am IZEW umfasst beispielsweise die Gentechnik an Pflanzen, Tieren und Menschen, die Umweltethik, die Transplantationsmedizin sowie Grundlagenfragen der Ethik in den Wissenschaften. Weitere Arbeitsschwerpunkte sind der Transfer zwischen ethischer Forschung und dem Bildungsbereich sowie die Dokumentation wissenschaftsethischer Literatur. ... [Information des Anbieters]
MicrobeLibrary ist eine Online-Sammlung von begutachteten Ressourcen für das Unterrichten von Mikrobiologie. Sie wird getragen durch die American Society for Microbiology. Zu den Inhalten gehören Abbildungen und Animationen, Unterrichtseinheiten für Klassenzimmer und Labor sowie didaktische Artikel aus einschlägigen Fachzeitschriften. Weiterhin werden Rezensionen zu schulisch relevanten Ressourcen (Webpräsenzen, Software, Videos und Bücher) angeboten. ... [Information des Anbieters, übersetzt und verändert]
Ausgangsproblematik: Durch einseitige, oft triviale und wenig wissenschaftlich fundierte Orientierung an Einzelaspekten aus der kindlichen Lebenswelt und methodenzentriertes, weniger inhaltlich legitimiertes Praktizieren reformpädagogischer Konzepte läuft der Sachunterricht als elementarer (lebens-)weltkundlicher Lernbereich in der Grundschule aktuell Gefahr, Grundschüler potentiell zu unterfordern und wenig anschlussfähiges Orientierungswissen zu vermitteln. Um die Lernbereitschaft und Lernfähigkeit von Anfang an zu fördern, muss der Sachunterricht lebensweltliche und wissenschaftsbezogene Fragen stärker vernetzen und nicht nur methodisch, sondern auch inhaltlich anspruchsvoll sein. Zielsetzung: Orientiert an den Richtlinien für den Sachunterricht in NRW soll exemplarisch für das lebensweltlich wie ökologisch relevante Themenfeld „Boden als Lebensgrundlage“ eine internetbasierte Hypermedia-Arbeitsumgebung entwickelt werden, die fachliche Grundlagen, fachdidaktische Anforderungen und lerntheoretische Erkenntnisse inhalts- und prozessbezogen so integriert, dass sie von Lehrern und Schülern gleichermaßen für interaktive Prozesse der Wissensorganisation genutzt werden kann. Ziel ist die Konzeption und Konstruktion eines inhaltlich wie methodisch anspruchsvollen und wissenschaftlich fundierten Instrumentariums, das eine multimedial fundierte Planung und Organisation entsprechender Unterrichtsprozesse ermöglicht. Curricularer Einsatz: in der Lehrerbildung (Universität und Vorbereitungsdienst), zur Unterrichtsvorbereitung für Lehramtsanwärter und Lehrer, im Unterrichtsprozess. Zielgruppe sind nicht nur die (angehenden) Lehrerinnen und Lehrer, die für den Sachunterricht in der Primarstufe verantwortlich sind, sondern auch die Biologielehrerinnen und -lehrer in der Sekundarstufe I. Emissionsmedium: Internet Konzeption: Die Projektkonzeption basiert auf aktuellen bildungspolitischen, lerntheoretischen und fachdidaktischen Grundanforderungen, deren zentralen Aspekte nachfolgend zusammengefasst sind. ... [Information des Anbieters]