Die wichtigsten Ziele der EGF sind: a) die European School of Genetic Medicine zu verwalten, wo junge europäische Akademiker vor allem auf dem Gebiet der präventiven Medizin geschult werden, b) die Durchführung öffentlicher Aufklärung im Bereich der Genetik und c) die Organisation von Veranstaltungen, Konferenzen, Kursen, internationalen Preisverleihungen und Initiativen, um einen Dialog zwischen Naturwissenschaftlern und Humanwissenschaftlern zu unterstützen. ... [Information des Anbieters, übersetzt]
Ausgangsproblematik: Durch einseitige, oft triviale und wenig wissenschaftlich fundierte Orientierung an Einzelaspekten aus der kindlichen Lebenswelt und methodenzentriertes, weniger inhaltlich legitimiertes Praktizieren reformpädagogischer Konzepte läuft der Sachunterricht als elementarer (lebens-)weltkundlicher Lernbereich in der Grundschule aktuell Gefahr, Grundschüler potentiell zu unterfordern und wenig anschlussfähiges Orientierungswissen zu vermitteln. Um die Lernbereitschaft und Lernfähigkeit von Anfang an zu fördern, muss der Sachunterricht lebensweltliche und wissenschaftsbezogene Fragen stärker vernetzen und nicht nur methodisch, sondern auch inhaltlich anspruchsvoll sein. Zielsetzung: Orientiert an den Richtlinien für den Sachunterricht in NRW soll exemplarisch für das lebensweltlich wie ökologisch relevante Themenfeld „Boden als Lebensgrundlage“ eine internetbasierte Hypermedia-Arbeitsumgebung entwickelt werden, die fachliche Grundlagen, fachdidaktische Anforderungen und lerntheoretische Erkenntnisse inhalts- und prozessbezogen so integriert, dass sie von Lehrern und Schülern gleichermaßen für interaktive Prozesse der Wissensorganisation genutzt werden kann. Ziel ist die Konzeption und Konstruktion eines inhaltlich wie methodisch anspruchsvollen und wissenschaftlich fundierten Instrumentariums, das eine multimedial fundierte Planung und Organisation entsprechender Unterrichtsprozesse ermöglicht. Curricularer Einsatz: in der Lehrerbildung (Universität und Vorbereitungsdienst), zur Unterrichtsvorbereitung für Lehramtsanwärter und Lehrer, im Unterrichtsprozess. Zielgruppe sind nicht nur die (angehenden) Lehrerinnen und Lehrer, die für den Sachunterricht in der Primarstufe verantwortlich sind, sondern auch die Biologielehrerinnen und -lehrer in der Sekundarstufe I. Emissionsmedium: Internet Konzeption: Die Projektkonzeption basiert auf aktuellen bildungspolitischen, lerntheoretischen und fachdidaktischen Grundanforderungen, deren zentralen Aspekte nachfolgend zusammengefasst sind. ... [Information des Anbieters]
Das US-amerikanische “National Center for Ecological Analysis and Synthesis" (NCEAS) fördert Bildung als Teilbereich seines Auftrags das öffentliche Verständnis von Wissenschaft zu erweitern. NCEAS entwickelte Kids Do Ecology (KDE) im Jahre 1997 als einen vorrangigen Bestandteil seiner Bemühungen um Grundschulkinder. Kids do Ecology beinhaltet sowohl diese Webseite als auch ein Programm, in dem Wissenschaftler zu den Schülern in den Klassenraum kommen. Der ursprüngliche Fokus des Programms lag auf der Entwicklung der Webseite, um Grundschuldkinder über Ökologie, Experimente und den Nutzen von Daten aufzuklären. Die KDE-Webseite wird regelmäßig überprüft und empfohlen, und wird immer noch weitläufig in den USA und in anderen Ländern verwendet. Schul- und Bibliotheks-Webseiten, Lehrer-Organisationen, Wissenschaftsorganisationen und viele andere Institutionen verlinken uns von ihren Webpräsenzen. Um den Bereich, den die Webseite abdeckt, zu erweitern, und den Bedürfnissen spanischsprechender Kinder in Santa Barbara und auf nationaler Ebene gerecht zu werden, wurde eine spanische Version der Seite erstellt. ... [Information des Anbieters, übersetzt]
“Wildlife Watch” ist die Juniorabteilung von „The Wildlife Trusts“ und der führende britische Umwelt-Action-Club für Kinder. Wenn du dich für die Natur und Umwelt interessierst, und du deine örtliche Tierwelt erkunden möchtest, dann ist dies der Club für dich! Es gibt 150.000 Wildlife Watch-Mitglieder in Großbritannien (und der Isle of Man sowie Alderney) und hunderte von örtlichen Watch-Gruppen, in denen junge Leute sich mit Umweltaktivitäten befassen. Bei Wildlife Watch mitzumachen ist ein spannender Weg bei der Erkundung deiner Umgebung. Dabei kannst du der Tierwelt, mit der du diese Umgebung teilst, näher kommen. Wildlife Watch-Mitglieder erhalten eine Menge spannender Wildlife-Goodies über das Jahr verteilt. Du wirst ein Starter-Pack und vier Ausgaben des Wildlife-Watch-Magazins im Jahr erhalten. Dies ist voll von atemberaubenden Bildern, Puzzles, Wettbewerben und du bekommst mit jeder Ausgabe ein fantastisches kostenloses Wildlife-Poster. Zudem haben wird eine wirklich wilde Webseite und einen monatlichen e-Newsletter voll mit wilden Ideen und Naturkunde-Tipps. Der Mitgliedsbeitrag variiert je nachdem wo du wohnst, aber sollte nicht mehr als £18 für bis zu vier Kindern, die zusammen in einem Haus leben, sein. An manchen Orten kannst du Wildlife-Watch als Teil der Wildlife-Trust-Family-Mitgliedschaft beitreten. Und das Beste beim Beitritt ist, dass du dadurch dem örtlichen Wildlife-Trust hilfst, für die Umwelt zu sorgen, in der du lebst. ... [Information des Anbieters, übersetzt]
Merlot ist eine freie und offen zugängliche Online-Community, die vor allem für Dozenten, Mitarbeiter und Studenten von Hochschulen aus der ganzen Welt entwickelt wurde, um ihnen zu ermöglichen ihre Lernmaterialien und Pädagogik zu teilen. Merlot ist eine durch Fachgenossen mit akademischer Bildung geprüfte, Nutzer-zentrierte Sammlung von Online-Learning-Materialien, die durch registrierte Mitglieder und eine Reihe von Support-Services katalogisiert wird. Merlots strategisches Ziel ist es, die Effektivität des Lehrens und Lernens durch die Erhöhung der Quantität und Qualität der Peer-Review-Online-Lernmaterialien, die leicht in von Fakultäten entworfenen Kursen eingearbeitet werden können, zu verbessern. ... [Information des Anbieters, übersetzt]
BioPhysika ist ein von Studierenden gestaltetes Projekt mit eigener Webpräsenz seit Oktober 2010. Seitdem hat sich BioPhysika mehrmals umorientiert. Zu Beginn ein Austauschprojekt für die Studiengänge Biophysik und Biochemie, später ein Portal für alle sich überschneidenden naturwissenschaftlichen Studiengänge. Die Studiengewohnheiten von Kommilitonen am Frankfurter Unicampus Riedberg dienten als Inspirationsquelle. Heute stehen der barrierefreie Zugang zu Lernressourcen und Recherchefähigkeiten im Fokus, entsprechende Realisierungen sind das auf dieser Webpräsenz gepflegte Linkarchiv und ein regelmäßig veranstalteter Bioinformatik-Crashkurs. ... [Information des Anbieters]
Für den hier vorliegenden Bachelor-bio.de online-Studienführer haben wir im Frühjahr 2014 in Zusammenarbeit mit der KBF alle biowissenschaftlichen Bachelor-Studiengänge im Deutschsprachigen Raum zusammengetragen. Der bachelor-bio-Studienführer enthält nur grundständige Studiengänge, ist also inbesondere geeignet für Abiturienten und solche Studieninteressierte, die noch kein Studium absolviert haben. Mit unserer detaillierten Suchmaske können Sie alle grundständigen Studiengänge nach Ort, Fachkombination, Hochschulform und Abschlussart suchen. Außerdem finden Sie alle fachlichen Kategorien (Schwerpunkte), die Ihrem Studienwunsch am nächsten kommen. ... [Information des Anbieters]
The ERIDOB are an informal group of researchers held together by the aims: to bring together researchers in Didactics of Biology from European and other countries in order to share current research, to develop a greater awareness of the diversity of research traditions within Europe and to provide opportunities for the discussion of issues specific to biology education and biology education research; to develop the conference proceedings into a high standard research publication which promotes the best of European research, and of other countries, in biology education through reviewed selection of the best conference papers and to enhance the quality of research in biology education and support the development of new researchers. ... [Information of the supplier, modified]
The XII Conference of European Researchers in Didactics of Biology - ERIDOB 2018 is organised by the University of Zaragoza and the University of Santiago de Compostela (Spain). [Information des Anbieters]