Ausgangsproblematik: Durch einseitige, oft triviale und wenig wissenschaftlich fundierte Orientierung an Einzelaspekten aus der kindlichen Lebenswelt und methodenzentriertes, weniger inhaltlich legitimiertes Praktizieren reformpädagogischer Konzepte läuft der Sachunterricht als elementarer (lebens-)weltkundlicher Lernbereich in der Grundschule aktuell Gefahr, Grundschüler potentiell zu unterfordern und wenig anschlussfähiges Orientierungswissen zu vermitteln. Um die Lernbereitschaft und Lernfähigkeit von Anfang an zu fördern, muss der Sachunterricht lebensweltliche und wissenschaftsbezogene Fragen stärker vernetzen und nicht nur methodisch, sondern auch inhaltlich anspruchsvoll sein. Zielsetzung: Orientiert an den Richtlinien für den Sachunterricht in NRW soll exemplarisch für das lebensweltlich wie ökologisch relevante Themenfeld „Boden als Lebensgrundlage“ eine internetbasierte Hypermedia-Arbeitsumgebung entwickelt werden, die fachliche Grundlagen, fachdidaktische Anforderungen und lerntheoretische Erkenntnisse inhalts- und prozessbezogen so integriert, dass sie von Lehrern und Schülern gleichermaßen für interaktive Prozesse der Wissensorganisation genutzt werden kann. Ziel ist die Konzeption und Konstruktion eines inhaltlich wie methodisch anspruchsvollen und wissenschaftlich fundierten Instrumentariums, das eine multimedial fundierte Planung und Organisation entsprechender Unterrichtsprozesse ermöglicht. Curricularer Einsatz: in der Lehrerbildung (Universität und Vorbereitungsdienst), zur Unterrichtsvorbereitung für Lehramtsanwärter und Lehrer, im Unterrichtsprozess. Zielgruppe sind nicht nur die (angehenden) Lehrerinnen und Lehrer, die für den Sachunterricht in der Primarstufe verantwortlich sind, sondern auch die Biologielehrerinnen und -lehrer in der Sekundarstufe I. Emissionsmedium: Internet Konzeption: Die Projektkonzeption basiert auf aktuellen bildungspolitischen, lerntheoretischen und fachdidaktischen Grundanforderungen, deren zentralen Aspekte nachfolgend zusammengefasst sind. ... [Information des Anbieters]
Die Webpräsenz der Biologischen Station bietet vielfältige, häufig aktualisierte Informationen zu naturkundlichen Themen (inklusive Flora und Fauna) sowie zum Naturschutz in ihrem Arbeitsgebiet, welches die Städte Duisburg, Mühlheim und Oberhausen einschließt. Die Station organisiert Maßnahmen zu Naturschutz und Landschaftspflege, führt Veranstaltungen und Exkursionen für Interessierte durch und gibt Veröffentlichungen heraus. Aktuelle Fundmeldungen für Pflanzen, Pilze und Tiere können in eine Datenbank eingespeist bzw. abgerufen werden. ... [Redaktion vifabio]
Das LWL-Museum für Naturkunde unterhält am Rande des seit 1930 geschützten Naturschutzgebietes „Heiliges Meer“ eine Außenstelle. Dort werden für alle naturkundlich Interessierten ganzjährig ein- und mehrtägige Kurse angeboten. Die Teilnehmer erkunden das Naturschutzgebiet auf Exkursionen, nutzen die Arbeitsplätze im Seminar- und Kursraum, übernachten in der Außenstelle und werden auch dort verpflegt. Das Labor ist für einfache Gewässeranalysen und biologische Untersuchungen ausgestattet. ... [Information des Anbieters]
Die Eifel stellt mit ihrer Vielfältigkeit und Schönheit ein Wanderparadies dar. Sie besitzt viele unterschiedliche Landschaften und Biotoptypen. Hier sind Buchenwälder, Eichenwälder, Birkenwälder, Kiefernwälder und (unnatürliche) Fichtenwäldern vertreten. Es lassen sich Magerrasen, Sümpfe, Moore, Bruchwälder, wärmeliebende Felsvegetationen, Feuchtwiesen, Schwermetallrasen und noch einige andere besondere Standorte finden. Die Eifel ist reich an Schluchten, Wäldern, Quellen und Bächen. Die vorliegende Webpräsenz stellt die Landschaften, die Tierwelt und die Pflanzenwelt der Eifel in Texten und Bildern vor; darüber hinaus bietet sie nützliche Hinweise für Exkursionen und Besichtigungen. Die Webseiten sind sowohl in Holländisch als auch in Deutsch verfügbar. Inzwischen ist es so, dass die Holländische Seite über 700 Textseiten enthält, und die Deutsche leider nur knapp 25 Seiten. Somit rentiert es sich für Personen, die beide Sprachen können, beide Teile zu studieren. ... [Information des Anbieters, verändert]
Der Naturwissenschaftliche Verein für Bielefeld und Umgegend e.V. ist eine der größten und aktivsten naturforschenden Vereinigungen in Deutschland und hat 600 Mitglieder. Rückgrat des Vereines sind 14 Arbeitsgemeinschaften, die ein breites Spektrum der Naturwissenschaften abdecken. Sie stehen als Ansprechpartner für Natur- und Artenschutzfragen wie auch für schnelle Analysen, z.B. bei Pilzvergiftungen, jedem zur Verfügung. Auch im Rahmen von Landschaftsbeiräten oder beim Erarbeiten von Grundlagendaten zur Pflanzen- und Tierwelt setzen Mitglieder unseres Vereines seit über 100 Jahren an vielen Stellen ihre Fachkenntnisse ein. Die drei wesentlichen Ziele unserer Vereinsarbeit sind: a) Naturschutz; b) Regionalforschung und c) die naturwissenschaftliche Bildung. ... [Information des Anbieters]