Das 1990 gegründete Interfakultäre Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) ist ein interdisziplinäres Forschungszentrum der Eberhard Karls Universität Tübingen. Am IZEW wird das Programm einer "Ethik in den Wissenschaften" verfolgt, das die Frage der Verantwortung bereits in den Wissenschaften selbst thematisiert. Das IZEW will den Dialog zwischen Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften mit Blick auf ethische Fragen fördern. Die wissenschaftsethische Forschung am IZEW umfasst beispielsweise die Gentechnik an Pflanzen, Tieren und Menschen, die Umweltethik, die Transplantationsmedizin sowie Grundlagenfragen der Ethik in den Wissenschaften. Weitere Arbeitsschwerpunkte sind der Transfer zwischen ethischer Forschung und dem Bildungsbereich sowie die Dokumentation wissenschaftsethischer Literatur. ... [Information des Anbieters]
Das Webangebot des Biologie-Lehrers Ulrich Bossert aus Frankfurt richtet sich an andere Lehrer und umfasst zahlreiche Unterrichtsbeispiele (mit Texten und Abbildungen), darüber hinaus eine Linksammlung und ein Blog. Manche Informationen beziehen sich auf Hessen, andere sind von allgemeinem Interesse. Es können Literaturrecherchen zu biologiedidaktischen Themen in Auftrag gegeben werden. ... [Redaktion vifabio]
Gründungsabsicht der Gesellschaft für Didaktik der Biowissenschaften e.V. ist es, eine praxis- und produktorientierte Forschung voran zu treiben, die den aktuellen, historischen und wissenschaftstheoretischen Stand der Biowissenschaften berücksichtigt. Sie bezieht sich auf die Inhaltsanalyse, die fachdidaktische Aufarbeitung und die adressatenspezifische Vermittlung von biowissenschaftlichen Inhalten im Rahmen eines Wissenschaftstransfers in Schule und Öffentlichkeit und schließt die daraus resultierenden bioethischen Konsequenzen mit ein. Die Gesellschaft leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Qualitätssicherung schulischer und außerschulischer Bildungseinrichtungen. ... [Information des Anbieters]
Die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) fördert die Umwelterziehung als pädagogisch und wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit der natürlichen, der sozialen und der gebauten Umwelt. Dabei verfolgt sie auf nationaler Ebene die gleichen Ziele wie die Stiftung für Umwelterziehung in Europa (F.E.E.), die insbesondere die Nutzung vorhandener Einrichtungen zur Umwelterziehung und Initiativen zu ihrer Verbreitung unterstützt. ... [Information des Anbieters]
Der Deutsche Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (Förderverein MNU) ist einer der größten Fachlehrerverbände Deutschlands. Er vertritt die Fachinteressen der Mathematik-, Biologie-, Chemie-, Physik- und Informatiklehrer aller Schulformen. Der Förderverein wurde 1891 gegründet und hat seitdem maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts in Deutschland genommen. ... [Information des Anbieters]
KeyToNature ist ein Gemeinschaftsprojekt von 14 Projektpartnern aus 11 europäischen Ländern. Die Werkzeuge und Datenbanken, die das Verständnis der Biologischen Artenvielfalt verbessern und den Zugang zur Artbestimmung erleichtern sollen, liegen daher vorwiegend in englischer Sprache vor. Ein Ziel des Projektes ist es u.a. Schlüssel und Lerninhalte in allen Partnersprachen zur Verfügung zu stellen und deren Handhabbarkeit durch Beschränkung auf die jeweils möglichen Arten (Lokalisierung bis zum konkret vor Ort vorhandenen Artenbestand) zu verbessern. Die Schlüsselerstellung soll in einem zirkulären Prozess von Erprobung der Schlüssel und Weiterentwicklung ständig verbessert werden. FIM - als einer der deutschen Projektpartner - sucht daher für die bereits vorhandenen deutschsprachigen Schlüssel Schulen und Universitäten sowie Jugendbildungsstellen die bereit sind die Bestimmungsschlüssel zu testen. Diese sind im Gegensatz zu gedruckten Materialien in der Regel reich bebildert und auch auf vielen, die Jugendlichen ansprechenden, Medien - Internet, Laptop, PDA - verfügbar. ... [Information des Anbieters]
Die Didaktik der Biologie ist die Wissenschaft der Vermittlung biologischer Inhalte und Arbeitsweisen. Wir Wissenschaftler auf diesem Gebiet erforschen das Lehren und Lernen biologischen Wissens und lehren Didaktik der Biologie als zentrale Komponente der Biologielehrerbildung. Um die Qualität und Effektivität der Vermittlung biologischen Wissens zu sichern und zu verbessern, ist Forschung unerlässlich. Erst auf dieser Basis kann eine gute Biologielehrerbildung erreicht werden. ... [Information des Anbieters]
Ausgangsproblematik: Durch einseitige, oft triviale und wenig wissenschaftlich fundierte Orientierung an Einzelaspekten aus der kindlichen Lebenswelt und methodenzentriertes, weniger inhaltlich legitimiertes Praktizieren reformpädagogischer Konzepte läuft der Sachunterricht als elementarer (lebens-)weltkundlicher Lernbereich in der Grundschule aktuell Gefahr, Grundschüler potentiell zu unterfordern und wenig anschlussfähiges Orientierungswissen zu vermitteln. Um die Lernbereitschaft und Lernfähigkeit von Anfang an zu fördern, muss der Sachunterricht lebensweltliche und wissenschaftsbezogene Fragen stärker vernetzen und nicht nur methodisch, sondern auch inhaltlich anspruchsvoll sein. Zielsetzung: Orientiert an den Richtlinien für den Sachunterricht in NRW soll exemplarisch für das lebensweltlich wie ökologisch relevante Themenfeld „Boden als Lebensgrundlage“ eine internetbasierte Hypermedia-Arbeitsumgebung entwickelt werden, die fachliche Grundlagen, fachdidaktische Anforderungen und lerntheoretische Erkenntnisse inhalts- und prozessbezogen so integriert, dass sie von Lehrern und Schülern gleichermaßen für interaktive Prozesse der Wissensorganisation genutzt werden kann. Ziel ist die Konzeption und Konstruktion eines inhaltlich wie methodisch anspruchsvollen und wissenschaftlich fundierten Instrumentariums, das eine multimedial fundierte Planung und Organisation entsprechender Unterrichtsprozesse ermöglicht. Curricularer Einsatz: in der Lehrerbildung (Universität und Vorbereitungsdienst), zur Unterrichtsvorbereitung für Lehramtsanwärter und Lehrer, im Unterrichtsprozess. Zielgruppe sind nicht nur die (angehenden) Lehrerinnen und Lehrer, die für den Sachunterricht in der Primarstufe verantwortlich sind, sondern auch die Biologielehrerinnen und -lehrer in der Sekundarstufe I. Emissionsmedium: Internet Konzeption: Die Projektkonzeption basiert auf aktuellen bildungspolitischen, lerntheoretischen und fachdidaktischen Grundanforderungen, deren zentralen Aspekte nachfolgend zusammengefasst sind. ... [Information des Anbieters]