Ausgangsproblematik: Durch einseitige, oft triviale und wenig wissenschaftlich fundierte Orientierung an Einzelaspekten aus der kindlichen Lebenswelt und methodenzentriertes, weniger inhaltlich legitimiertes Praktizieren reformpädagogischer Konzepte läuft der Sachunterricht als elementarer (lebens-)weltkundlicher Lernbereich in der Grundschule aktuell Gefahr, Grundschüler potentiell zu unterfordern und wenig anschlussfähiges Orientierungswissen zu vermitteln. Um die Lernbereitschaft und Lernfähigkeit von Anfang an zu fördern, muss der Sachunterricht lebensweltliche und wissenschaftsbezogene Fragen stärker vernetzen und nicht nur methodisch, sondern auch inhaltlich anspruchsvoll sein. Zielsetzung: Orientiert an den Richtlinien für den Sachunterricht in NRW soll exemplarisch für das lebensweltlich wie ökologisch relevante Themenfeld „Boden als Lebensgrundlage“ eine internetbasierte Hypermedia-Arbeitsumgebung entwickelt werden, die fachliche Grundlagen, fachdidaktische Anforderungen und lerntheoretische Erkenntnisse inhalts- und prozessbezogen so integriert, dass sie von Lehrern und Schülern gleichermaßen für interaktive Prozesse der Wissensorganisation genutzt werden kann. Ziel ist die Konzeption und Konstruktion eines inhaltlich wie methodisch anspruchsvollen und wissenschaftlich fundierten Instrumentariums, das eine multimedial fundierte Planung und Organisation entsprechender Unterrichtsprozesse ermöglicht. Curricularer Einsatz: in der Lehrerbildung (Universität und Vorbereitungsdienst), zur Unterrichtsvorbereitung für Lehramtsanwärter und Lehrer, im Unterrichtsprozess. Zielgruppe sind nicht nur die (angehenden) Lehrerinnen und Lehrer, die für den Sachunterricht in der Primarstufe verantwortlich sind, sondern auch die Biologielehrerinnen und -lehrer in der Sekundarstufe I. Emissionsmedium: Internet Konzeption: Die Projektkonzeption basiert auf aktuellen bildungspolitischen, lerntheoretischen und fachdidaktischen Grundanforderungen, deren zentralen Aspekte nachfolgend zusammengefasst sind. ... [Information des Anbieters]
Herzlich Willkommen auf der Internetseite des Westfälischen Naturwissenschaftlichen Vereins! Sie finden hier alle Informationen rund um den Verein. Schauen Sie sich die aktuellen Programme oder Tagungen an oder freuen Sie sich auf den Jahresbericht im Februar. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie Fragen und Anregungen haben, oder gerne Mitglied werden wollen! Der Verein bezweckt die naturwissenschaftliche Erforschung des westfälischen Gebietes, die Verbreitung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse und die Förderung des Naturschutzes. Dazu werden vorwiegend im Winterhalbjahr Vortragsveranstaltungen zu unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Themen durchgeführt. Im Sommer finden regelmäßig Exkursionen in die unterschiedlichen Landschaftsräume Westfalens und darüber hinaus statt. Der Verein hat derzeit etwa 350 Mitglieder, die regelmäßig über Veranstaltungen informiert werden. Gäste können an allen Veranstaltungen teilnehmen. Programme werden auf Anfrage zugeschickt. ... [Information des Anbieters]
Der Naturwissenschaftliche Verein für Bielefeld und Umgegend e.V. ist eine der größten und aktivsten naturforschenden Vereinigungen in Deutschland und hat 600 Mitglieder. Rückgrat des Vereines sind 14 Arbeitsgemeinschaften, die ein breites Spektrum der Naturwissenschaften abdecken. Sie stehen als Ansprechpartner für Natur- und Artenschutzfragen wie auch für schnelle Analysen, z.B. bei Pilzvergiftungen, jedem zur Verfügung. Auch im Rahmen von Landschaftsbeiräten oder beim Erarbeiten von Grundlagendaten zur Pflanzen- und Tierwelt setzen Mitglieder unseres Vereines seit über 100 Jahren an vielen Stellen ihre Fachkenntnisse ein. Die drei wesentlichen Ziele unserer Vereinsarbeit sind: a) Naturschutz; b) Regionalforschung und c) die naturwissenschaftliche Bildung. ... [Information des Anbieters]