Das 1990 gegründete Interfakultäre Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) ist ein interdisziplinäres Forschungszentrum der Eberhard Karls Universität Tübingen. Am IZEW wird das Programm einer "Ethik in den Wissenschaften" verfolgt, das die Frage der Verantwortung bereits in den Wissenschaften selbst thematisiert. Das IZEW will den Dialog zwischen Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften mit Blick auf ethische Fragen fördern. Die wissenschaftsethische Forschung am IZEW umfasst beispielsweise die Gentechnik an Pflanzen, Tieren und Menschen, die Umweltethik, die Transplantationsmedizin sowie Grundlagenfragen der Ethik in den Wissenschaften. Weitere Arbeitsschwerpunkte sind der Transfer zwischen ethischer Forschung und dem Bildungsbereich sowie die Dokumentation wissenschaftsethischer Literatur. ... [Information des Anbieters]
Willkommen im Portal des Biosciences Education Network (BEN), das Zugang zu Ressourcen der im BEN kooperierenden Partnerorganisationen bietet. Das Portal wird durch die American Association for the Advancement of Science (AAAS) betrieben. Mehr als 4.700 rezenzierte Ressourcen sind mittlerweile verfügbar; sie decken 77 biologische Themengebiete ab. Der Link "Use BEN" informiert über die verschiedenen Typen verfügbarer Ressourcen, gibt Tipps zum Auffinden von Ressourcen und erläutert die Struktur BEN-Katalogs. ... [Information des Anbieters, übersetzt]
Das Webangebot des Biologie-Lehrers Ulrich Bossert aus Frankfurt richtet sich an andere Lehrer und umfasst zahlreiche Unterrichtsbeispiele (mit Texten und Abbildungen), darüber hinaus eine Linksammlung und ein Blog. Manche Informationen beziehen sich auf Hessen, andere sind von allgemeinem Interesse. Es können Literaturrecherchen zu biologiedidaktischen Themen in Auftrag gegeben werden. ... [Redaktion vifabio]
Gründungsabsicht der Gesellschaft für Didaktik der Biowissenschaften e.V. ist es, eine praxis- und produktorientierte Forschung voran zu treiben, die den aktuellen, historischen und wissenschaftstheoretischen Stand der Biowissenschaften berücksichtigt. Sie bezieht sich auf die Inhaltsanalyse, die fachdidaktische Aufarbeitung und die adressatenspezifische Vermittlung von biowissenschaftlichen Inhalten im Rahmen eines Wissenschaftstransfers in Schule und Öffentlichkeit und schließt die daraus resultierenden bioethischen Konsequenzen mit ein. Die Gesellschaft leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Qualitätssicherung schulischer und außerschulischer Bildungseinrichtungen. ... [Information des Anbieters]
Die Deutsche Gesellschaft für Umwelterziehung (DGU) fördert die Umwelterziehung als pädagogisch und wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit der natürlichen, der sozialen und der gebauten Umwelt. Dabei verfolgt sie auf nationaler Ebene die gleichen Ziele wie die Stiftung für Umwelterziehung in Europa (F.E.E.), die insbesondere die Nutzung vorhandener Einrichtungen zur Umwelterziehung und Initiativen zu ihrer Verbreitung unterstützt. ... [Information des Anbieters]
MicrobeLibrary ist eine Online-Sammlung von begutachteten Ressourcen für das Unterrichten von Mikrobiologie. Sie wird getragen durch die American Society for Microbiology. Zu den Inhalten gehören Abbildungen und Animationen, Unterrichtseinheiten für Klassenzimmer und Labor sowie didaktische Artikel aus einschlägigen Fachzeitschriften. Weiterhin werden Rezensionen zu schulisch relevanten Ressourcen (Webpräsenzen, Software, Videos und Bücher) angeboten. ... [Information des Anbieters, übersetzt und verändert]
Der Deutsche Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (Förderverein MNU) ist einer der größten Fachlehrerverbände Deutschlands. Er vertritt die Fachinteressen der Mathematik-, Biologie-, Chemie-, Physik- und Informatiklehrer aller Schulformen. Der Förderverein wurde 1891 gegründet und hat seitdem maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts in Deutschland genommen. ... [Information des Anbieters]
Das Hauptziel des Projektes Videolectures.net ist, kostenlosen und freien Zugang zu Video-Vorträgen und –Vorlesungen in hoher Qualität zu ermöglichen. Die Videos werden von angesehenen Gelehrten und Wissenschaftlern während wichtiger und bekannter Veranstaltungen wie Konferenzen, Sommerkursen, Workshops und wissenschaftlicher Events aufgezeichnet und bereitgestellt. Alle Vorträge, begleitenden Dokumente, Informationen und Links werden über den redaktionellen Prozess systematisch ausgewählt und klassifiziert. ... [Information des Anbieters, übersetzt und verändert]
Die Seite "List of Methods Pages for Genomics" des Department of Biology am Davidson College stellt Informationen über Arbeitsmethoden zur Verfügung, die in der Genetik Anwendung finden. Die einzelnen Berichte sind anschaulich dargestellt und zum Großteil bebildert, es gibt außerdem einige animierte Filme zur Erklärung bestimmter Arbeitstechniken. ... [Redaktion vifabio]
KeyToNature ist ein Gemeinschaftsprojekt von 14 Projektpartnern aus 11 europäischen Ländern. Die Werkzeuge und Datenbanken, die das Verständnis der Biologischen Artenvielfalt verbessern und den Zugang zur Artbestimmung erleichtern sollen, liegen daher vorwiegend in englischer Sprache vor. Ein Ziel des Projektes ist es u.a. Schlüssel und Lerninhalte in allen Partnersprachen zur Verfügung zu stellen und deren Handhabbarkeit durch Beschränkung auf die jeweils möglichen Arten (Lokalisierung bis zum konkret vor Ort vorhandenen Artenbestand) zu verbessern. Die Schlüsselerstellung soll in einem zirkulären Prozess von Erprobung der Schlüssel und Weiterentwicklung ständig verbessert werden. FIM - als einer der deutschen Projektpartner - sucht daher für die bereits vorhandenen deutschsprachigen Schlüssel Schulen und Universitäten sowie Jugendbildungsstellen die bereit sind die Bestimmungsschlüssel zu testen. Diese sind im Gegensatz zu gedruckten Materialien in der Regel reich bebildert und auch auf vielen, die Jugendlichen ansprechenden, Medien - Internet, Laptop, PDA - verfügbar. ... [Information des Anbieters]