Ziel des Vereins ist die ideelle Förderung naturwissenschaftlicher Forschung auf den Gebieten der Zoologie, Botanik und der Geowissenschaften. Seine Geschichte geht bis in die erste Hälfte des 19. Jahrhunderts zurück. Die traditionell vom NHV abgedeckten Fächer umfassen systematisch-taxonomische, biogeographische und ökologische Themenfelder, sowohl aus dem terrestrischen als auch aus dem aquatischen Bereich. Weitere traditionsreiche Fächer sind Geologie, Paläontologie, Bodenkunde und verwandte Disziplinen, denen der Verein eine Plattform bietet. Als wichtigster übergreifender Themenbereich ist der Naturschutz zu nennen. Der NHV gibt zwei Zeitschriftenreihen heraus: die jährlich mit einem Band erscheinende Zeitschrift: Decheniana (Verhandlungen des Naturhistorischen Vereins der Rheinlande und Westfalens e. V.), sowie die unregelmäßig (nach Bedarf) erscheinenden Decheniana-Beihefte. ... [Information des Anbieters]
Ausgangsproblematik: Durch einseitige, oft triviale und wenig wissenschaftlich fundierte Orientierung an Einzelaspekten aus der kindlichen Lebenswelt und methodenzentriertes, weniger inhaltlich legitimiertes Praktizieren reformpädagogischer Konzepte läuft der Sachunterricht als elementarer (lebens-)weltkundlicher Lernbereich in der Grundschule aktuell Gefahr, Grundschüler potentiell zu unterfordern und wenig anschlussfähiges Orientierungswissen zu vermitteln. Um die Lernbereitschaft und Lernfähigkeit von Anfang an zu fördern, muss der Sachunterricht lebensweltliche und wissenschaftsbezogene Fragen stärker vernetzen und nicht nur methodisch, sondern auch inhaltlich anspruchsvoll sein. Zielsetzung: Orientiert an den Richtlinien für den Sachunterricht in NRW soll exemplarisch für das lebensweltlich wie ökologisch relevante Themenfeld „Boden als Lebensgrundlage“ eine internetbasierte Hypermedia-Arbeitsumgebung entwickelt werden, die fachliche Grundlagen, fachdidaktische Anforderungen und lerntheoretische Erkenntnisse inhalts- und prozessbezogen so integriert, dass sie von Lehrern und Schülern gleichermaßen für interaktive Prozesse der Wissensorganisation genutzt werden kann. Ziel ist die Konzeption und Konstruktion eines inhaltlich wie methodisch anspruchsvollen und wissenschaftlich fundierten Instrumentariums, das eine multimedial fundierte Planung und Organisation entsprechender Unterrichtsprozesse ermöglicht. Curricularer Einsatz: in der Lehrerbildung (Universität und Vorbereitungsdienst), zur Unterrichtsvorbereitung für Lehramtsanwärter und Lehrer, im Unterrichtsprozess. Zielgruppe sind nicht nur die (angehenden) Lehrerinnen und Lehrer, die für den Sachunterricht in der Primarstufe verantwortlich sind, sondern auch die Biologielehrerinnen und -lehrer in der Sekundarstufe I. Emissionsmedium: Internet Konzeption: Die Projektkonzeption basiert auf aktuellen bildungspolitischen, lerntheoretischen und fachdidaktischen Grundanforderungen, deren zentralen Aspekte nachfolgend zusammengefasst sind. ... [Information des Anbieters]