Ausgangsproblematik: Durch einseitige, oft triviale und wenig wissenschaftlich fundierte Orientierung an Einzelaspekten aus der kindlichen Lebenswelt und methodenzentriertes, weniger inhaltlich legitimiertes Praktizieren reformpädagogischer Konzepte läuft der Sachunterricht als elementarer (lebens-)weltkundlicher Lernbereich in der Grundschule aktuell Gefahr, Grundschüler potentiell zu unterfordern und wenig anschlussfähiges Orientierungswissen zu vermitteln. Um die Lernbereitschaft und Lernfähigkeit von Anfang an zu fördern, muss der Sachunterricht lebensweltliche und wissenschaftsbezogene Fragen stärker vernetzen und nicht nur methodisch, sondern auch inhaltlich anspruchsvoll sein. Zielsetzung: Orientiert an den Richtlinien für den Sachunterricht in NRW soll exemplarisch für das lebensweltlich wie ökologisch relevante Themenfeld „Boden als Lebensgrundlage“ eine internetbasierte Hypermedia-Arbeitsumgebung entwickelt werden, die fachliche Grundlagen, fachdidaktische Anforderungen und lerntheoretische Erkenntnisse inhalts- und prozessbezogen so integriert, dass sie von Lehrern und Schülern gleichermaßen für interaktive Prozesse der Wissensorganisation genutzt werden kann. Ziel ist die Konzeption und Konstruktion eines inhaltlich wie methodisch anspruchsvollen und wissenschaftlich fundierten Instrumentariums, das eine multimedial fundierte Planung und Organisation entsprechender Unterrichtsprozesse ermöglicht. Curricularer Einsatz: in der Lehrerbildung (Universität und Vorbereitungsdienst), zur Unterrichtsvorbereitung für Lehramtsanwärter und Lehrer, im Unterrichtsprozess. Zielgruppe sind nicht nur die (angehenden) Lehrerinnen und Lehrer, die für den Sachunterricht in der Primarstufe verantwortlich sind, sondern auch die Biologielehrerinnen und -lehrer in der Sekundarstufe I. Emissionsmedium: Internet Konzeption: Die Projektkonzeption basiert auf aktuellen bildungspolitischen, lerntheoretischen und fachdidaktischen Grundanforderungen, deren zentralen Aspekte nachfolgend zusammengefasst sind. ... [Information des Anbieters]
Die deutsche Internetplattform von La main à la pâte soll – wie das Original aus Frankreich – Lehrenden, Erzieherinnen und Erziehern zur Seite stehen, um in Kindergarten und Grundschule naturwissenschaftliche Aktivitäten zu fördern. Sie werden hier Unterrichtseinheiten finden und vieles andere mehr. [Information des Anbieters]
Bei dem "Biology Project" handelt es sich um ein interaktives Online-Projekt zum Erlernen biologischer Themen, welches von der University of Arizona bereitgestellt wird. Durch seine interaktiven Elemente wie z.B. Quizfragen, und Praxisbezogenheit, z.B. in der Forensik, macht das Projekt die Biologie auf spielerische Weise zugänglich. Es ist auch reich an Illustrationen und wurde an Tausenden von Studenten getestet. Eigentlich erstellt für Studenten der Biologie, ist es aber auch für Schüler, Medizinstudenten, Ärzte, Wissenschaftsjournalisten und alle anderen Interessierten von Nutzen. ... [Information des Anbieters, übersetzt und verändert]
Der Tübinger Internet Multimedia Server ist aus einem vom Land Baden-Württemberg geförderten Projekt der "Multimedia Arbeitsgemeinschaft" (MM-AG) entstanden. Mit dem timms wird ein im Internet neuartiger Ansatz zur Verwendung von Video- und Audiomaterial im Umfeld von Forschung und Lehre erprobt. Die auf diesem Dokumenten- und Publikationsserver veröffentlichten Dokumente sind inhaltlich erschlossene und recherchierbare multimediale Dokumente in Form von Audioaufzeichnungen und Videofilmen sowie textbasierte Begleitmaterialien aus Forschung und Lehre der Universität Tübingen. Es werden dokumentarische Aufzeichnungen von Vorlesungsreihen, Kolloquien und Informationsveranstaltungen der Universität Tübingen sowie Lehrfilme zur Vorbereitung, Wiederholung, Nachbereitung oder Ergänzung des Studiums bereitgestellt. ... [Information des Anbieters]
Das Hauptziel des Projektes Videolectures.net ist, kostenlosen und freien Zugang zu Video-Vorträgen und –Vorlesungen in hoher Qualität zu ermöglichen. Die Videos werden von angesehenen Gelehrten und Wissenschaftlern während wichtiger und bekannter Veranstaltungen wie Konferenzen, Sommerkursen, Workshops und wissenschaftlicher Events aufgezeichnet und bereitgestellt. Alle Vorträge, begleitenden Dokumente, Informationen und Links werden über den redaktionellen Prozess systematisch ausgewählt und klassifiziert. ... [Information des Anbieters, übersetzt und verändert]
Auf dieser Website werden die verschiedensten Angebote für Waldpädagogik deutschlandweit vorgestellt. Eltern, Lehrer und Erzieher finden hier verschiedenste Angebote, die jeweils zusammen mit Förstern ausgearbeitet und durchgeführt werden. Waldpädagogik ist waldbezogene Umweltbildung. Sie umfasst die langfristigen, ganzheitlichen und gemeinwohlorientierten Aspekte der Nachhaltigkeit in politischer, wirtschaftlicher und kultureller Dimension und auf lokaler, regionaler und globaler Ebene. Vorgestellt werden: Jugendwaldheime, Waldschulheime, Waldschulen, Rucksack-Waldschulen, Waldwerkstätten, Schulwälder, Waldtheater, Walderlebniswelten, Waldlehrgärten, Grüne Lernorte, Waldmobile, Waldjugendspiele, Waldrallyes, Waldeinsätze, Familienwaldtage, Waldführungen, Walderlebnistage, Multiplikatoren-Seminare, Forstliche Schüler-Arbeitsgemeinschaften, Forstliche Kindergarten-Betreuungen und Forstliche Ganztagsschul-Betreuungen. ... [Information des Anbieters, verändert]
Werner Stangls Arbeitsblätter ist eine Psychologieseite für Lehrer und Studenten, die für Biologen in den Teilbereichen Gehirn, Gedächtnis und Lernen interessant ist, da zum Beispiel Theorien der Verhaltensforschung bei Tieren (Skinner etc.) vorstellt werden. Die einzelnen Lehreinheiten enthalten Links, Texte, Filme und Zeichnungen zu den verschiedenen Themen. ... [Redaktion vifabio]
“Wildlife Watch” ist die Juniorabteilung von „The Wildlife Trusts“ und der führende britische Umwelt-Action-Club für Kinder. Wenn du dich für die Natur und Umwelt interessierst, und du deine örtliche Tierwelt erkunden möchtest, dann ist dies der Club für dich! Es gibt 150.000 Wildlife Watch-Mitglieder in Großbritannien (und der Isle of Man sowie Alderney) und hunderte von örtlichen Watch-Gruppen, in denen junge Leute sich mit Umweltaktivitäten befassen. Bei Wildlife Watch mitzumachen ist ein spannender Weg bei der Erkundung deiner Umgebung. Dabei kannst du der Tierwelt, mit der du diese Umgebung teilst, näher kommen. Wildlife Watch-Mitglieder erhalten eine Menge spannender Wildlife-Goodies über das Jahr verteilt. Du wirst ein Starter-Pack und vier Ausgaben des Wildlife-Watch-Magazins im Jahr erhalten. Dies ist voll von atemberaubenden Bildern, Puzzles, Wettbewerben und du bekommst mit jeder Ausgabe ein fantastisches kostenloses Wildlife-Poster. Zudem haben wird eine wirklich wilde Webseite und einen monatlichen e-Newsletter voll mit wilden Ideen und Naturkunde-Tipps. Der Mitgliedsbeitrag variiert je nachdem wo du wohnst, aber sollte nicht mehr als £18 für bis zu vier Kindern, die zusammen in einem Haus leben, sein. An manchen Orten kannst du Wildlife-Watch als Teil der Wildlife-Trust-Family-Mitgliedschaft beitreten. Und das Beste beim Beitritt ist, dass du dadurch dem örtlichen Wildlife-Trust hilfst, für die Umwelt zu sorgen, in der du lebst. ... [Information des Anbieters, übersetzt]
Zoom Dinosaurs ist ein ausführliches Online Hypertext-Buch über Dinosaurier. Es wurde für Studenten jeden Alters und unterschiedlicher Auffassungsgabe entwickelt. Es hat eine einfach zu nutzende Struktur, die es Lesern erlaubt auf einer einfachen Stufe eines Themas zu beginnen und dann wenn gewünscht zu komplexeren Informationen vorzustoßen, einfach durch Anklicken der Links. ... [Information des Anbieters, übersetzt]
Ziel des Vereins ist die Nutzbarmachung des Internets als Lern- und Lehrhilfe für alle Schulformen und für außerschulische Bildungsarbeit im deutschsprachigen Raum. Hierzu gehört: das Erstellen und Verbreiten von Arbeitsmaterialien für den Unterricht an Schulen und in der Erwachsenenbildung sowie für außerschulische Bildungsarbeit im Internet; die Zusammenführung von Teilarchiven und die Koordinierung bereits vorhandener Archive; der Aufbau einer Referentenkartei für die Aufklärungsarbeit vor Ort; die möglichst flächendeckende Gewinnung von fachspezifischen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen im deutschsprachigen Raum; Organisation des Erfahrungsaustauschs von Mitarbeitern im deutschsprachigen Raum; Zusammenarbeit und möglichst Koordinierung mit anderen Gruppen und Initiativen mit ähnlicher Zielsetzung im In- und Ausland; Öffentlichkeitsarbeit über Medien und eigene Publikationen; die Schaffung einer eigenen Infrastruktur für die Arbeit im Netz. ... [Information des Anbieters]