Bild
vifabio » Rat & Hilfe » Glossar

Glossary - Frequently Used Terms

This glossary gives quick definitions of terms and acronyms used in vifabio which might not be common knowledge.

A

Abstract
Concise, unbiased summary of the contents of a document.

Back to the top

B

BioDDC
Classification system based on the internationally-used Dewey Decimal Classification (DDC). With BioDDC, the entire subject of biology is progressively divided into subdomains; the individual subdomains are each identified by numbers (“notations”) and names. For example: 598 = Aves (Birds).
» more
BioLib
A collection of freely-accessible, digitised historical books of biology and related disciplines.
» more
BioLIS
A cost-free bibliographic online database indexing biology articles from German, Austrian and Swiss journals and series published between 1970 and 1996.
» more
Bookmarks
Function in vifabio’s Virtual Catalogue that serves to save and retrieve interesting results.
Boolean operators
Expressions to combine search terms or search queries in databases. The three most common Boolean operators are ‘AND’, ‘OR’ and ‘NOT’. AND is used when all search terms should appear simultaneously in the resulting documents. When the search terms are considered alternatives, that is to say having only one in a result is sufficient, OR is used.
Browsing
Navigating through hypertext with numerous links; specifically paging through hierarchical lists of hypertext links. This is possible, for example, in the Internet Guide under the headings "Subject", "Resource type" or "Spatial coverage".

Back to the top

D

Database
Systematic collection of electronic records. Each record contains information that is organised by recurring categories.
» more
DDC
Dewey Decimal Classification, a system developed by Melvil Dewey (1851-1931) and internationally used for systematic indexing as well as for ordering books in librarie (see also BioDDC).
DFG
Deutsche Forschungsgemeinschaft (German Research Foundation), an important German research funding institution, which also funds vifabio.
Document delivery service
Fee-based service for the delivery of books and articles via post, fax or email. Delivery times are shorter than conventional interlibrary loan, but the prices are higher (see also subito).
Document repository
Server for publication and archiving of electronic publications (e.g. vifabioDOC); usually operated by academic institutions that can guarantee long-term availability.

Back to the top

E

EZB
Elektronische Zeitschriftenbibliothek (Electronic Journals Library), a central bibliographic database for title and holdings information of electronic journals and newspapers.
E-Journals
Electronic journals (includes journals published in print and electronically simultaneously, as well as journals that are exclusively electronic).

Back to the top

I

Identifier
Attribute to uniquely identify a web site or another resource. For example a URL (Uniform Resource Locator) such as "http://www.vifabio.de".
Interlibrary loan
A library service to delivery literature that is not available on location (neither in the user’s home library nor in other libraries in the same city). A small fee is usually charged for interlibrary loan and the delivery time can be 2-3 weeks. The literature is sent to the home library of the user.
» more
Internet Guide
A collection of selected, quality-controlled and extensively-described Internet resources. The link collection offers a classification by subject and thereby simplifies the systematic discovery of information on the Internet. In vifabio, the subject classification follows BioDDC.

Back to the top

J

Journal
A periodical (e.g. monthly) publication that generally contains multiple related contributions (e.g. articles) simultaneously. Normally the individual issues in a year are combined into one volume. In the majority of library catalogues, the titles of the individual contributions are not indexed, only the titles of the journals.

Back to the top

K

Keywords
Allow for the indexing of the content of a document. They are taken either directly from the text or from the title.

Back to the top

L

Licence
Normally temporary and fee-based access rights to electronic media (such as electronic journals and online databases).

Back to the top

M

Metadata
Data that contains information about data. In literature searching, metadata in the form of bibliographic description (e.g. author, page count, publication year, publisher, etc) and also in the form of subject indexing terms (e.g. subject headings, classifications) are encountered.
Metasearch
Simultaneous search in multiple selected catalogues, databases and directories. This search mode is used in vifabio’s Virtual Catalogue.
Monograph
A self-contained, scientific treatise on a single subject or person; also known as a book. Antonyms: Journal or anthology or an article in a journal or an anthology.

Back to the top

N

National licences
Financed by the DFG (German Research Foundation), national licences offer cost-free access to licenced databases, electronic text collections and electronic journals to German students, scientists and interested private individuals. The funded databases are available to all German publicly-funded universities and research institutes. Private individuals can register for access.
» more
Notation
A letter and/or number combination that indicates a particular place in a classification system. When books are classified in a system according to their content, they are assigned a particular place and therefore accorded a notation. The classification system used at vifabio is BioDDC.

Back to the top

O

OLC
Online Contents, an indexing database for journal articles. Its biology segment is licensed for vifabio.
» more
Open Access
Free access to electronic resources (particularly academic literature) on the Internet. Open Access facilitates the use of literature for personal academic work, but does now automatically permit reproduction or redistribution (there are other copyright models such as Creative Commons licences for such purposes).

Back to the top

P

Phrase search
Search mode where multiple words are searched for in a particular order; the phrase is entered into the search box delimited by double quotation marks ("...").
PubMed
An important biomedical bibliographic database.
» more

Back to the top

R

Ranking
Process by which search results are sorted and presented (“ranked”) based on their importance. There are pre-determined criteria that lead to this evaluation and sorting. For example, a result is considered more significant when the search term appears in its title than when it appears in its abstract.
Resource type
The Resource Type category in the Internet Guide describes the character of a web site; it specifies whether it’s the web site of an institution, a database, a topical web site or other. One can browse indexed web sites by Resource Type in the Internet Guide (see also Browsing).
Retrocatalogue
A card catalogue that has been digitised and made available online. The records are made searchable using a text recognition process (OCR = Optical Character Recognition).
» more
RSS-Feed
RSS (Really Simple Syndication) enables subscription to the content of web sites, or portions thereof. New content is automatically downloaded by the computer of the subscriber after publication. vifabio offers “vifabio: News” and “vifabio Internet Guide: New resources” via RSS.

Back to the top

S

Special subject collection (SSG)
The system of SSGs (Special subject collections) was implemented by the DFG (German Research Foundation) to ensure that at least one copy of all foreign academic literature is available in Germany. Individual disciplines are assigned to various libraries. The University Library Johann Christian Senckenberg in Frankfurt (Main) is responsible for the disciplines of biology, botany and zoology and collects literature from around the world.
subito
Document delivery service provided by academic libraries in Germany, Austria and Switzerland (see also Document delivery service).
Subject headings
Terms that describe the content of a document; they are derived predominantly from a controlled vocabulary. Subject headings are assigned by libraries and publishers, for example.

Back to the top

T

Timeout
Time period after which a search is cancelled if a database does not respond; in vifabio, the timeout can be changed by the user in “Advanced Search”.
Truncation
Replacement of one or more characters by a wildcard, in order to allow for word variants. For example, vifabio uses the * (asterisk) wildcard to represent any number of characters; the asterisk may be used both in the middle of a word and at the end of a word. For example:
  • biolog* (finds biology, biological, biologically, etc.)
  • m*ller (finds möller, moeller, miller, müller, etc.)

Back to the top

V

Virtual Catalogue
A vifabio service that allows for simultaneous search in numerous library catalogues and databases. This is known as metasearch. In contrast to a conventional library catalogue, the Virtual Catalogue covers not only the holdings of a single library, but rather the content of many libraries and databases – this content is unified electronically.

Back to the top

Z

ZDB
Journals Database (German: Zeitschriftendatenbank), a central bibliographic database for title and holdings information for academic journals and newspapers.

Back to the top

platzhalter
AKTUELLES

Lizenz für
"Global Plants"
» mehr

10 Jahre online
» mehr

FID Biodiversität startet
» mehr

Projekt von:
UBFfm
Gefördert durch:
DFG

Bild
vifabio » Rat & Hilfe » Glossar

Glossar - Häufig verwendete Begriffe

Diese Liste erklärt Fachausdrücke und Abkürzungen, die in vifabio verwendet werden, aber nicht allgemein bekannt sind.

Inhaltsverzeichnis: ABDEFILMNOPRSTVZ

A

Abstract
Knappe, nicht wertende Zusammenfassung des Inhalts eines Dokuments.

Zurück zum Seitenanfang

B

BioDDC
Klassifikationssystem, basierend auf der international verbreiteten Dewey Decimal Classification (DDC). Das Gesamtfach Biologie wird bei BioDDC fortschreitend in Teilgebiete untergliedert; die einzelnen Teilgebiete sind jeweils durch Nummern ("Notationen") und Namen gekennzeichnet, beispielsweise: 598 = Aves (Vögel).
» mehr
BioLib
Eine Sammlung von online frei zugänglichen, vollständig digitalisierten historischen Büchern der Biologie sowie verwandter Fachgebiete.
» mehr
BioLIS
Eine kostenfrei zugängliche bibliographische Online-Datenbank, die zwischen 1970 und 1996 erschienene biologische Aufsätze aus deutschen, österreichischen und schweizerischen Zeitschriften und Serien nachweist.
» mehr
Boolesche Operatoren
Ausdrücke zur Verknüpfung von Suchbegriffen oder Suchfragen bei der Recherche in Datenbanken. Die drei üblichsten Booleschen Operatoren sind 'AND', 'OR' und 'NOT' (oder in deutscher Sprache 'UND', 'ODER' und 'NICHT'). AND wird verwendet, wenn alle Suchbegriffe gleichzeitig im gesuchten Dokument vorkommen sollen. Wenn die Suchbegriffe als Alternativen gesucht werden sollen, d.h. wenn es reicht, dass einer von ihnen im Dokument vorkommt, wird OR verwendet.
Browsen
Navigieren durch Hypertexte mit zahlreichen Links; im engeren Sinne Blättern in einer hierarchisch aufgebauten Liste von Hypertext-Links, wie es beispielweise im Internetquellen-Führer über die Reiter "Thema", "Ressourcentyp" oder "Geographischer Bezug" möglich ist.

Zurück zum Seitenanfang

D

Datenbank
Systematische Sammlung von elektronischen Datensätzen; dabei enthält jeder Datensatz Informationen, die nach wiederkehrenden Kategorien angeordnet sind.
» mehr
DDC
Dewey Decimal Classification, Klassifikationssystem, das auf Melvil Dewey (1851-1931) zurückgeht und international für die systematische Erschließung sowie als Ordnungssystem für die Buchaufstellung in Bibliotheken eingesetzt wird (siehe auch BioDDC).
DFG
Deutsche Forschungsgemeinschaft, eine bedeutende deutsche Forschungsförderungs-Einrichtung, die auch vifabio fördert.
Dokumentlieferdienst
Kostenpflichtiger Service zur Lieferung von Büchern und Aufsätzen per Post, Fax oder E-Mail. Die Lieferzeiten sind kürzer als über die konventionelle Fernleihe, aber die Preise sind höher (siehe auch subito).
Dokumentenserver
Server zur Veröffentlichung und Archivierung elektronischer Publikationen (z. B. vifabioDOC); in der Regel betrieben durch wissenschaftliche Institutionen, die eine langfristige Verfügbarkeit gewährleisten können.

Zurück zum Seitenanfang

E

EZB
Elektronische Zeitschriftenbibliothek, eine zentrale bibliographische Datenbank für Titel- und Besitznachweise von elektronischen wissenschaftlichen Zeitschriften und Zeitungen.
E-Zeitschriften
Elektronische Zeitschriften (umfasst sowohl Zeitschriften, die parallel in gedruckter und in elektronischer Form erscheinen, als auch solche Zeitschriften, die ausschließlich elektronisch erscheinen).

Zurück zum Seitenanfang

F

Fernleihe
Ein Service von Bibliotheken zur Lieferung von Literatur, die nicht am Ort vorhanden ist (d.h. weder in der Heimatbibliothek des Benutzers noch in anderen Bibliotheken der gleichen Stadt). Für eine Fernleihbestellung wird eine geringe Gebühr erhoben, und die Lieferzeit beträgt ca. 2 bis 3 Wochen. Die Literatur wird an die Heimatbibliothek des Bestellers geschickt.
» mehr

Zurück zum Seitenanfang

I

Identifier
Merkmal zur eindeutigen Identifikation einer Webseite oder einer anderen Ressource, z. B. ein URL (Uniform Resource Locator) wie "http://www.vifabio.de".
Internetquellen-Führer
Eine Sammlung ausgewählter, qualitätsgeprüfter und ausführlich beschriebener Internetquellen. Die Linksammlung bietet eine formale und sachliche Gliederung und erleichtert so das systematische Auffinden von Informationen im Internet. In vifabio erfolgt die sachliche Gliederung nach BioDDC.

Zurück zum Seitenanfang

L

Lizenz
Meistens zeitlich befristetes und kostenpflichtiges Zugriffsrecht auf elektronische Medien (wie elektronische Zeitschriften und Online-Datenbanken).

Zurück zum Seitenanfang

M

Merkliste
Funktion im Virtuellen Katalog von vifabio, die dem Zwischenspeichern und Wiederaufrufen interessanter Treffer dient.
Metadaten
Daten, die Informationen über Daten enthalten. Bei der Literaturrecherche trifft man auf Metadaten in Form der bibliografischen Beschreibung (z. B. Autor, Seitenzahlen, Erscheinungsjahr, Verlag etc.) und der inhaltlichen Erschließung (z. B. Schlagwörter, Klassifikationen).
Metasuche
Eine gleichzeitige Recherche in mehreren angeschlossenen Katalogen, Datenbanken und Verzeichnissen. Diese Form der Suche wird im Virtuellen Katalog von vifabio eingesetzt.
Monographie
Eine in sich abgeschlossene, wissenschaftliche Abhandlung über einen einzelnen Gegenstand oder eine Persönlichkeit; entspricht weitgehend dem Begriff Buch. Gegensätze: Zeitschrift oder Sammelband, bzw. Aufsatz in einer Zeitschrift oder einem Sammelband.

Zurück zum Seitenanfang

N

Nationallizenzen
Finanziert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, bieten Nationallizenzen Studierenden, Wissenschaftlern und interessierte Privatpersonen einen kostenlosen Zugang zu lizenzpflichtigen Datenbanken, digitalen Textsammlungen und elektronischen Zeitschriften. Die geförderten Datenbanken stehen allen deutschen vorwiegend öffentlich geförderten Hochschulen und Forschungseinrichtungen zur Verfügung. Privatpersonen können individuelle Zugänge beantragen.
» mehr
Notation
Eine Buchstaben- und/oder Zahlenkombination, die eine bestimmte Stelle innerhalb einer Systematik bezeichnet. Werden Bücher anhand ihres Inhalts in eine Systematik eingeordnet, so wird ihnen eine bestimmte Stelle in der Systematik zugewiesen, somit eine Notation zuerkannt. Die bei vifabio eingesetzte Systematik heißt BioDDC.

Zurück zum Seitenanfang

O

OLC
Online Contents, ein Aufsatzkatalog, dessen biologischer Ausschnitt für vifabio lizenziert wurde.
» mehr
Open Access
Freie Zugang zu elektronischen Ressourcen (insbesondere zu wissenschaftlicher Literatur) über das Internet. Open Access erleichtert die Verwendung von Literatur für die eigene wissenschaftliche Arbeit, erlaubt jedoch nicht automatisch auch die weitere Vervielfältigung oder Weiterverbreitung (dafür gibt es weiter gehende Rechtemodelle wie bspw. Creative Commons-Lizenzen).

Zurück zum Seitenanfang

P

Phrasensuche
Suchmodus, bei dem mehrere Wörter hintereinander in genau vorgegebener Reihung gesucht werden; die Phrase wird dafür in Anführungszeichen ("...") in die Suchzeile eingegeben.
PubMed
Eine wichtige bibliographische Datenbank der Biomedizin.
» mehr

Zurück zum Seitenanfang

R

Ranking
Verfahren, nach dem Suchergebnisse anhand ihrer Bedeutung sortiert und präsentiert („gerankt“) werden. Dazu werden vorher Kriterien festgelegt, die zu dieser Bewertung und Sortierung führen. Beispielsweise wird ein Treffer als bedeutender eingestuft, wenn der Suchbegriff im Titel vorkommt, als wenn er im Abstract vorkommt.
Ressourcentyp
Die Kategorie Ressourcentyp beschreibt im Internetquellen-Führer von vifabio den Charakter einer Webpräsenz; sie drückt aus, ob es sich um den Webauftritt einer Institution, eine Datenbank, eine thematische Webseite oder sonstiges handelt. Im Internetquellen-Führer kann man die erfassten Webpräsenzen nach Ressourcentyp durchblättern (siehe auch „Browsen“).
Retrokatalog
Ein aus einzelnen Karteikarten bestehender Katalog, der nach Digitalisierung online zur Verfügung steht. Durch einen Texterkennungsprozess (OCR = Optical Character Recognition) werden die Datensätze durchsuchbar gemacht.
» mehr
RSS-Feed
Durch RSS (= Really Simple Syndication) ist es möglich, Inhalte von Webseiten oder Teile davon zu abonnieren. Die neuen Inhalte können nach Veröffentlichung mit Hilfe dieser Technologie automatisch auf den Computer des Abonnenten geladen werden. vifabio bietet über RSS „vifabio: Neuigkeiten“ und „vifabio-Internetquellen: Neuzugänge“ an.

Zurück zum Seitenanfang

S

Schlagwörter
Begriffe zur inhaltlichen Beschreibung eines Dokumentes; sie entstammen meistens einem festgelegten Vokabular. Schlagwörter werden z. B. von Bibliotheken und Verlagen vergeben.
Sondersammelgebiet (SSG)
Das System der Sondersammelgebiete wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft eingerichtet, um sicherzustellen, dass in Deutschland von sämtlicher wissenschaftlich relevanter ausländischer Literatur mindestens ein Exemplar vorhanden ist. Dabei wurden die einzelnen Wissenschaftsgebiete auf verschiedene Bibliotheken verteilt. Die Fächer Biologie, Botanik und Zoologie werden von der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg in Frankfurt am Main betreut, die weltweit die relevante Forschungsliteratur erwirbt.
Stichwörter
Dienen der inhaltlichen Erschließung eines Dokumentes. Sie werden entweder direkt aus dem Text oder aus dem Titel übernommen.
subito
Ein Dokumentlieferdienst, der von wissenschaftlicher Bibliotheken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz angeboten wird (siehe auch Dokumentlieferdienst).

Zurück zum Seitenanfang

T

Timeout (Maximale Suchzeit)
Zeitdauer, nach der ein Suchvorgang abgebrochen wird, wenn eine Datenbank noch nicht geantwortet hat; der Timeout kann bei vifabio im Formular der „Erweiterten Suche“ durch den Benutzer verändert werden.
Trunkierung
Ersetzung eines oder mehrerer Zeichen durch einen Platzhalter, um verschiedene Wortvarianten zu berücksichtigen. Bei vifabio beispielsweise ersetzt der Platzhalter * (Stern) beliebig viele Zeichen; er kann sowohl am Wortende als auch in der Mitte eingesetzt werden. Beispiele:
  • geneti* (findet genetik, genetics, genetisch usw.)
  • m*ller (findet möller, moeller, miller, müller usw.)

Zurück zum Seitenanfang

V

Virtueller Katalog
Angebot in vifabio, welches das gleichzeitige Durchsuchen von zahlreichen Bibliothekskatalogen und Datenbanken erlaubt. Es handelt sich um eine sogenannte Metasuche. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Bibliothekskatalog umfasst der Virtuelle Katalog von vifabio nicht nur den Bestand einer einzigen Bibliothek, sondern die Inhalte zahlreicher Bibliotheken und Datenbanken - diese Inhalte werden virtuell vereint.

Zurück zum Seitenanfang

Z

ZDB
Zeitschriftendatenbank, eine zentrale bibliographische Datenbank für Titel- und Besitznachweise von wissenschaftlichen Zeitschriften und Zeitungen.
» Zur Zeitschriftendatenbank
Zeitschrift
Eine in regelmäßigen Abständen (z. B. monatlich) erscheinende Publikation, die in der Regel mehrere unselbständige Beiträge (z. B. Aufsätze) gleichzeitig enthält. Normalerweise werden die einzelnen Folgen eines Jahrgangs zu einem Band zusammengefasst. In Bibliothekskatalogen sind üblicherweise nicht die Titel der einzelnen Beiträge erfasst, sondern nur die Titel der Zeitschriften.

Zurück zum Seitenanfang

platzhalter
AKTUELLES

Lizenz für
"Global Plants"
» mehr

10 Jahre online
» mehr

FID Biodiversität startet
» mehr

Projekt von:
UBFfm
Gefördert durch:
DFG