Bild
vifabio » Rat & Hilfe » FAQ - Frequently Asked Questions

FAQ - Frequently Asked Questions

  • What is a virtual library?

    Virtual libraries exist exclusively on the internet. Information and documents relevant to scientific subjects are as a rule, distributed throughout the world in libraries as well as on the internet. Virtual specialist libraries offer a standardised access for searching for this information, and making it available.

    vifabio is a central search entry for biological literature and subject information in libraries and the internet, and is supervised, and continually expanded, by the University Library "Johann Christian Senckenberg", Frankfurt am Main (Germany).

    What does the Virtual Library of Biology offer?

    vifabio offers a parallel search in various biologically relevant library catalogues, bibliographic databases, and the internet guide (a collection of selected, quality controlled internet sources). So, with vifabio, you find information from the internet, from the most relevant databases and from the most important German biology libraries. Depending on the source and location you obtain direct, free access to electronic documents or, with the co-operation of the document delivery service subito, the possibility of ordering the desired literature. The internet guide of vifabio offers help in the search for the appropriate net resource. Numerous other offers help with special wishes, for example a guide to online databases, or links to a biological events calendar.

    What will vifabio cost me?

    The use of vifabio is basically free of charge. On the other hand, offers from other service providers that are integrated into vifabio, such as document delivery, interlibrary loan orders, and pay-per-use links to certain databases, are subject to charges. The charges are invoiced by the service provider, not vifabio.

    What isn’t vifabio?

    vifabio is not a web search engine, instead a query in the search line on the homepage initiates a search in default catalogues and databases. The full texts of documents are not searched. In the results of a search literature citations ─ the bibliographic references to texts ─ are displayed and not the texts themselves. Links to, amongst others, subito make the accessing of full texts easier.

    BioWebSearch - a search engine - is offered as part of vifabio. With this the full texts of the selected internet sources of vifabio are searched. BioWebSearch thus offers a tailored subject section of the internet, that is made accessible with an easy to use search line.

    Who is vifabio aimed at?

    The target group includes: biology students, teachers, scientifically engaged biologists, scientists in associated subjects, private persons interested in natural history, as well as representatives of administration, politics, and the media.

    For what subjects can I find information?

    vifabio’s content is biology as a basic science in a classical sense - demarcated like the special subject collection biology of the University Library, Frankfurt.

    A variety of information about organisms is found here, e.g.: general biology, animal and plant anatomy, biogeography, biological environmental research, the biology of various habitats, cytology, evolution, genetics, histology, microbiology, morphology, nature protection, ecology, animal and plant physiology, systematic botany and systematic zoology. Literature concerning applied areas such as agriculture and forestry, biotechnology, medicine and veterinary medicine is not recorded in vifabio but in the virtual libraries of related subjects. You will find pointers to these under the navigation point "Subject Gateways" of the vascoda portal.

    Which media can I find with vifabio?

    Books, online documents, scientific articles, journals, online journals, databases and selected internet sources, maps, CDs, microforms, sound and film documents, can be found through vifabio.

    How can I access electronic journals?

    Access to E-journals requiring licensing, or to the articles in such journals, is generally established through the IP address of the computer. Therefore, if you work in the campus network of a German university, you can access such articles just as easily as you can from your local library. In the case of open access journals, you can access article full texts from anywhere.

    Can I link from my information offer to vifabio?

    You are welcome to link from your website to vifabio. You will find instructions for this under "Info, Link & Logo".

    You may also incorporate the search line of vifabio into your website, or show links from the internet guide on a page in your own layout. You will find instructions for this also under "Info, Link & Logo".

    Can I link to a particular set of search results?

    Yes, with the Searchlink Generator, it is very simple to link from external web sites to a particular set of search results.

    In the Searchlink Generator, you enter just the search terms and, after clicking on the “Generate search link” button, you will receive a permanent link that you can use. If necessary, special conditions (choosing particular target databases or fields) can be added with only a few mouse clicks.

    Can I contribute to vifabio?

    You have the possibility of suggesting a website if you enter the URL and any other information under "Internet Sources - website suggestion". If you wish to provide a scientific document for the document server please send us an E-Mail.

    We welcome collections of links for biological sub-sections, and scientists who would like to look after individual sub-sections of the Internet Guide. Please contact us by E-Mail or telephone.

    Who do I contact with questions, suggestions, or criticisms?

    Under "Contact" you can write a message directly.

    You will find contact persons from the vifabio team under "About vifabio » Contact persons".

    Who can I contact about technical problems?

    With technical problems you will get help here.

    Where will I find information about congresses, meetings, and job offers?

    The programme of congresses, meetings, and job offers of VBIO (The Association for Biology, Bioscience, and Biomedicine) is given under the "Other"-Link.

    Which universities offer courses in biology?

    Under "Other", information about studies and subject areas in biology is available in the VBIO programme.

platzhalter
AKTUELLES

Lizenz für
"Global Plants"
» mehr

10 Jahre online
» mehr

FID Biodiversität startet
» mehr

Projekt von:
UBFfm
Gefördert durch:
DFG

Bild
vifabio » Rat & Hilfe » FAQ - Häufig gestellte Fragen

FAQ - Häufig gestellte Fragen

  • Was ist eine Virtuelle Fachbibliothek?

    Virtuelle Fachbibliotheken existieren ausschließlich im Internet. Die wissenschaftlich relevanten Informationen und Dokumente eines Faches liegen in der Regel weltweit verteilt sowohl in Bibliotheken als auch im Internet vor. Virtuelle Fachbibliotheken bieten einen einheitlichen Zugang zur Recherche und Bereitstellung dieser Informationen.

    vifabio ist ein zentraler Sucheinstieg zu biologischer Literatur und Fachinformation in Bibliotheken und Internet und wird von der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main, betreut und ständig erweitert.

    Was bietet die Virtuelle Fachbibliothek Biologie?

    vifabio bietet eine parallele Suche in verschiedenen fachlich relevanten Bibliothekskatalogen, bibliographischen Datenbanken und dem Internetquellen-Führer, einer Sammlung ausgewählter qualitätskontrollierter Internetquellen. Mit vifabio finden Sie also Informationen aus dem Internet, aus den wichtigsten Datenbanken und aus den bedeutendsten deutschen Bibliotheken für Biologie. Je nach Anbieter und Standort erhalten Sie entweder direkten kostenlosen Zugriff auf elektronische Volltextdokumente oder durch Kooperation mit dem Dokumentlieferdienst subito die Möglichkeit zur Bestellung der gewünschten Literatur. Der Internetquellen-Führer von vifabio bietet Hilfe bei der Suche nach der passenden Netzressource. Zahlreiche weitere Angebote helfen bei spezielleren Wünschen, beispielsweise ein Führer zu Online-Datenbanken, oder Links zu einem biologischen Veranstaltungskalender.

    Kosten die Angebote von vifabio etwas?

    Die Nutzung von vifabio ist grundsätzlich kostenfrei. In vifabio integrierte Angebote anderer Dienstleister, wie Dokumentlieferungen, Fernleihbestellungen und Pay-per-use-Zugänge zu bestimmten Datenbanken sind dagegen kostenpflichtig. Die entstehenden Gebühren werden direkt von dem gewählten Dienstleister berechnet, nicht von vifabio.

    Was ist vifabio nicht?

    vifabio ist keine Web-Suchmaschine, sondern mit einer Eingabe in der Suchzeile auf der Startseite wird eine Suche in voreingestellten Katalogen und Datenbanken angestoßen. Volltexte von Dokumenten werden dabei nicht durchsucht. Im Ergebnis einer Suche werden Literaturzitate – die bibliographischen Angaben zu Texten – nicht die Texte selbst angezeigt. Verlinkungen u.a. zum Dokumentlieferdienst subito erleichtern den Zugang zum Volltext.

    Ein Teilangebot von vifabio - BioWebSearch - ist eine Suchmaschine. Hier wird in den Volltexten der ausgewählten Internetquellen von vifabio gesucht. BioWebSearch bietet damit einen fachlich maßgeschneiderten Ausschnitt des Internet, zugänglich über eine einfach bedienbare Suchzeile.

    An wen richtet sich vifabio?

    Zu der Zielgruppe zählen Studierende der Biologie, Lehrerinnen und Lehrer, wissenschaftlich tätige Biologen, Fachwissenschaftler benachbarter Fächer, naturkundlich interessierte Privatpersonen sowie Vertreter aus Verwaltung, Politik und Medien.

    Zu welchen Themen findet man Informationen?

    Thema von vifabio ist Biologie als Grundlagenwissenschaft im klassischen Sinn - abgegrenzt wie beim Sondersammelgebiet Biologie der UB Frankfurt.

    Dazu gehören neben Informationen über Organismen in ihrer ganzen Vielfalt z.B.: Allgemeine Biologie, Anatomie der Tiere und Pflanzen, Biogeographie, Biologische Umweltforschung, Biologie verschiedener Lebensräume, Cytologie, Evolution, Genetik, Histologie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Morphologie, Naturschutz, Ökologie, Tier- und Pflanzenphysiologie, Spezielle Botanik und Spezielle Zoologie. Literatur zu mehr anwendungsbezogenen Bereichen wie Land- und Forstwirtschaft, Biotechnologie, Medizin und Veterinärmedizin ist nicht in vifabio sondern in Virtuellen Fachbibliotheken verwandter Fächer verzeichnet. Hinweise dazu finden Sie unter dem Navigationspunkt "Fachzugänge" des Portals vascoda.

    Welche Medien kann ich über vifabio finden?

    Bücher, Online-Dokumente, wissenschaftliche Aufsätze, Zeitschriften, Online-Zeitschriften, Datenbanken und ausgewählte Internetquellen, aber auch Karten, CDs, Mikroformen, Ton- und Filmdokumente können über vifabio gefunden werden.

    Wie kann ich auf Elektronische Zeitschriften zugreifen?

    Der Zugriff auf lizenzpflichtige E-Journals bzw. auf die Aufsätze in diesen Zeitschriften wird i. d. R. über die IP-Adresse des Rechners gesteuert. Deshalb können Sie, wenn Sie im Campus-Netz einer deutschen Hochschule arbeiten, mit vifabio genau so gut auf solche Aufsätze zugreifen wie über Ihre lokale Bibliothek vor Ort. Bei Aufsätzen aus Open Access-Zeitschriften können Sie von überall aus auf den Volltext zugreifen.

    Kann ich von meinem Informationsangebot auf vifabio verlinken?

    Gerne können Sie von Ihrer Webseite auf vifabio verlinken, eine Anleitung dazu finden sie unter "Info, Link & Logo".

    Sie können auch die Suchzeile von vifabio auf Ihrer Seite einbauen oder Links aus dem Internetquellen-Führer direkt auf Ihren Seiten, in Ihrem Layout präsentieren. Anleitungen zu diesen Möglichkeiten finden Sie ebenfalls unter "Info, Link & Logo".

    Kann ich auch direkt auf ein bestimmtes Suchergebnis verlinken?

    Ja, es ist mithilfe des Suchlink-Generators ganz einfach, von externen Webseiten auf ein bestimmtes Suchergebnis im Virtuellen Katalog von vifabio zu verlinken.

    Im Suchlink-Generator wird nur der Suchbegriff eingegeben, und nach Klick auf den Button "Suchlink generieren" erscheint ein entsprechender Link, der dauerhaft verwendet werden kann. Bei Bedarf können speziellere Anforderungen (Auswahl bestimmter Zieldatenbanken oder Felder) mit wenigen zusätzlichen Klicks berücksichtigt werden.

    Kann ich zu vifabio beitragen?

    Sie haben die Möglichkeit, eine Webseite vorzuschlagen, indem Sie unter "Internetquellen – Webseite vorschlagen" die URL und eventuell weitere Informationen eintragen. Möchten Sie ein fachwissenschaftliches Dokument für den Dokumentenserver bereitstellen, schicken Sie uns bitte eine E-Mail.

    Linksammlungen zu biologischen Teilgebieten sowie Wissenschaftler, die einzelne Themenbereiche des Internetquellen-Führers fachlich betreuen möchten, sind uns sehr willkommen. Bitte nehmen Sie per E-Mail oder telefonisch Kontakt mit uns auf.

    An wen wende ich mich bei Fragen, Anregungen oder Kritik?

    Unter "Kontakt" können Sie direkt eine Nachricht verfassen.

    Ansprechpartner aus dem vifabio Team finden Sie unter "Über vifabio » Ansprechpartner".

    Wen kann ich bei technischen Problemen kontaktieren?

    Bei technischen Problemen erhalten Sie hier Hilfe.

    Wo finde ich Informationen zu Kongressen, Tagungen und Jobangeboten?

    Unter der Kategorie "Weiteres" gibt es Angebote des VBIO (Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland e.V.) zu Kongressen, Tagungen und Jobangeboten.

    Welche Universitäten bieten Biologie als Studienfach an?

    Unter der Kategorie "Weiteres" sind bei den Angeboten des VBIO Informationen zu den Studiengängen und Fachbereichen der Biologie vorhanden.

platzhalter
AKTUELLES

10 Jahre online
» mehr

FID Biodiversität startet
» mehr

Projekt von:
UBFfm
Gefördert durch:
DFG