Bild
vifabio » Digital Collections » BioLib

BioLib

"BioLib - Kurt Stübers Online Library" is a digital collection of historical books dealing with biology and closely related subjects. The books are usually fully digitised from beginning to end and archived page-wise as facsimile picture files. Some books were additionally retyped for BioLib; sometimes OCR software was used (optical character recognition). Many of the books contained in BioLib appeared before 1930. As the copyright holders have been dead for more than 70 years the copyright is void. Most of the books are not available in bookshops, and are usually difficult to find in libraries or antiquarian bookshops. Many of the titles are richly illutrated with pictorial plates of plants and animals. All retro digitised books in BioLib are freely available, online, to interested readers. (Please note the remarks concerning copyright of the digitised version in individual cases). At present there are two alternatives for the use of BioLib:

  • In the first case, you may navigate page-wise on the website www.biolib.de with the help of content overviews and page preview pictures in small format the books can be viewed comfortably, without having to download large amounts of data. The presentation is supplemented with a consolidated index of all depicted organisms.

  • In the second case, you may download the complete books as PDF files; for this purpose they are deposited in the digital repository of the University Library, Frankfurt and permanently archived. You may choose between a number of resolutions or file sizes.

The BioLib concept, the programming of the website www.biolib.de and important parts of the digitising work are due to Dr. Kurt Stüber and many unpaid helpers. The items for digitising were placed at our disposal by numerous libraries and individuals. The preparation of the PDF versions was carried out within the framework of the Virtual Library of Biology at the University Library Johann Christian Senckenberg in Frankfurt am Main.

At present, some 300 titles are on the publication server as PDF files. The new accessions that are placed at relatively short intervals on www.biolib.de are transferred, in packets, about once a year to the document server. The presence of the titles is noted primarily via the online catalogue of the University Library Frankfurt and the Virtual Catalogue of Biology; in addition direct access is possible via the repository itself as well as via various union catalogues.

platzhalter
NEWS

vifabio at 10
» more

FID Biodiversity
is starting
» more

Project of:
UBFfm
Funded by:
DFG

Bild
vifabio » Digitale Sammlungen » BioLib

BioLib

"BioLib - Kurt Stübers Online-Bibliothek" ist eine digitale Sammlung von historischen Büchern aus der Biologie und nahe verwandten Fachgebieten. Die Bücher sind in der Regel vollständig von Anfang bis Ende digitalisiert und seitenweise als Faksimile-Bilddateien archiviert worden. Einige Bücher wurden für BioLib zusätzlich abgeschrieben; teilweise wurde OCR-Software eingesetzt (optical character recognition). Viele der in BioLib enthaltenen Bücher sind vor 1930 erschienen. Weil die Urheber seit mehr als 70 Jahren verstorben sind, ist deren Urheberrecht erloschen. Die meisten Werke sind im Buchhandel vergriffen, und in der Regel sowohl in Bibliotheken als auch in Antiquariaten schwer erhältlich. Viele Titel sind reichlich mit Abbildungstafeln von Pflanzen und Tieren ausgestattet. Sämtliche retrodigitalisierten Bücher in BioLib sind für alle Interessierten online frei zugänglich. (Beachten Sie im Einzelfall urheberrechtliche Vermerke zum Digitalisat.) Derzeit gibt es zwei Alternativen der Nutzung von BioLib:

  • Zum einen kann auf der Webpräsenz www.biolib.de seitenweise navigiert werden: mit Hilfe von Inhaltsübersichten und Seitenvorschau-Bildern im Kleinformat können die Bücher komfortabel gesichtet werden, ohne daß große Datenmengen heruntergeladen werden müßten. Das Angebot wird durch ein Gesamtregister abgebildeter Organismen ergänzt.

  • Zum anderen können die Bücher als PDF komplett heruntergeladen werden; dazu wurden sie auf dem Publikationsserver der UB Frankfurt abgelegt und dauerhaft archiviert. Es kann zwischen mehreren Auflösungsstufen bzw. Dateigrößen gewählt werden.

Die Konzeption von BioLib, die Programmierung der Webpräsenz www.biolib.de und wesentliche Teile der Digitalisierungsarbeiten sind das Werk von Dr. Kurt Stüber; viele unbezahlte Helfer wirkten mit. Die Vorlagen für die Digitalisierung sind von zahlreichen Bibliotheken und Einzelpersonen zur Verfügung gestellt worden. Die Erstellung der PDF-Versionen erfolgte im Rahmen der Virtuellen Fachbibliothek Biologie an der Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg in Frankfurt am Main.

Gegenwärtig liegen etwa 300 Titel als PDF auf dem Publikationsserver. Die auf www.biolib.de in relativ kurzen Abständen eingespielten Neuzugänge werden paketweise etwa einmal im Jahr auf den Dokumentenserver übertragen. Der Nachweis der Titel erfolgt primär über den Online-Katalog der Universitätsbibliothek Frankfurt und den Virtuellen Katalog Biologie; außerdem ist der Zugang direkt über den Dokumentenserver sowie über diverse Verbundkataloge möglich.

platzhalter
AKTUELLES

Lizenz für
"Global Plants"
» mehr

10 Jahre online
» mehr

FID Biodiversität startet
» mehr

Projekt von:
UBFfm
Gefördert durch:
DFG