Bild
vifabio » Database Guide » Info

vifabio - Database Guide

The vifabio Database Guide is a catalogue of biological databases available online. Databases, in the sense of this offering are understood as follows:

A database is a systematic collection of electronic records; each record contains information that is organised in recurring categories. Typically, databases contain large amounts of data (usually at least hundreds or thousands of records). Data queries are enabled with typical database search masks. An internet resource that contains mainly a database or whose main purpose is to access a database (e.g. also a website that describes a database and contains a search mask) is characterised in vifabio’s database guide with the format "Database" and by one or more of the three database resource types (see below). In individual cases a delimitation of complex information systems or portals with large database-like amounts of data is difficult; here further criteria can be included. Resources that, like our Database Guide, show biological databases are found in the internet guide under the resource type "Information portals and link collections".

At present, there are more than 550 biological databases known. For the individual databases the title, creator, description and URLs are shown as well as information about user interface languages, target groups, and, if needed, other information. Most databases may be used free of charge, however the guide may also contain products requiring licensing.

Seen formally, factual databases make up the largest group (up till now ca. 400 entries): they may contain biochemical sequences, taxonomic names, ecological data, or other subject relevant facts. Literature databases (at present ca. 120 entries) are also represented: they offer bibliographic data, sometimes with abstracts and/or links to full texts. The third category is picture databases (ca. 90 entries): these deal, for example, with collections of plant or animal illustrations, but also other audio-visual materials.

With freely selectable entries you may search for databases (whereby names, short descriptions, topic indicators, and internet addresses of database are searched, but not the contents of all databases). Useful queries here could be characterisation of the sub-discipline in which you are interested, e.g. genetics, ecology. Freely selectable entries may be combined with various query limiters, e.g. only resources in particular languages, or resources for beginners only, or literature databases only.

You may explore the contents of the Database Guide by browsing by topics, resource types, or geographical relations. You will then see on the left-hand side a hierarchical navigation display and on the right-hand side the hits found at the chosen topic. For browsing, however, you must switch to the Internet Guide; this offers further possibilities for searching that are not yet implemented in the Database Guide. The data holding of the Internet Guide includes all the databases shown here.

If you find that an important database is missing in our guide please let us know by using the button "Website suggestions" (below on the results page).

Bild
vifabio » Datenbank-Führer » Info

vifabio - Datenbank-Führer

Der Datenbank-Führer der vifabio ist ein Katalog online verfügbarer biologischer Datenbanken. Unter Datenbanken im Sinne dieses Angebots wird Folgendes verstanden:

Eine Datenbank ist eine systematische Sammlung von elektronischen Datensätzen; dabei enthält jeder Datensatz Informationen, die nach wiederkehrenden Kategorien angeordnet sind. Datenbanken enthalten typischerweise große Datenmengen (i.d.R. mindestens Hunderte oder Tausende Datensätze). Durch datenbanktypische Suchmasken werden Datenabfragen ermöglicht. Eine Internetressource, die im Wesentlichen eine Datenbank enthält oder deren wesentlicher Zweck der Zugang zu einer Datenbank ist (z.B. auch eine Website, die eine Datenbank beschreibt und eine Suchmaske enthält), wird im Datenbank-Führer der vifabio durch das Format "Datenbank" bzw. durch einen oder mehrere der drei Datenbank-Ressourcentypen (s.u.) gekennzeichnet. Im Einzelfall ist eine Abgrenzung von komplexen Informationssystemen oder von Portalen mit großen datenbankähnlichen Datenmengen schwierig; hier können weitere Kriterien herangezogen werden. Ressourcen, die ähnlich wie unser Datenbank-Führer biologische Datenbanken nachweisen, finden sie im Internetquellen-Führer unter dem Ressourcentyp "Fachportale und Linksammlungen".

Zur Zeit sind mehr als 600 biologische Datenbanken nachgewiesen. Zu den einzelnen Datenbanken sind Titel, Urheber, Beschreibungen und URLs verzeichnet, sowie Angaben zu Oberflächensprachen, Zielgruppen und ggf. weitere Informationen. Die meisten Datenbanken sind kostenfrei nutzbar, jedoch sind auch lizenzpflichtige Produkte enthalten.

In formaler Hinsicht stellen Fakten-Datenbanken die größte Gruppe dar (bislang mehr als 420 Einträge): sie können biochemische Sequenzen, taxonomische Namen, ökologische Daten oder andere fachlich relevante Fakten enthalten. Auch Literatur-Datenbanken sind (mit z. Zt. etwa 120 Einträgen) vertreten: sie bieten bibliographische Daten, unter Umständen mit Abstracts und/oder Links zu Volltexten. Als dritte Kategorie sind Bild-Datenbanken zu finden (ca. 90 Einträge): hier handelt es sich beispielsweise Sammlungen von Pflanzen- oder Tierbildern, aber auch um andere audiovisuelle Materialien.

Sie können anhand frei wählbarer Eingaben nach Datenbanken suchen (dabei werden Namen, Kurzbeschreibungen, Themenbezeichnungen und Internetadressen der Datenbanken durchsucht, aber nicht der Inhalt aller Datenbanken). Sinnvolle Sucheingaben könnten hier Bezeichnungen der Teildisziplinen sein, für die Sie sich interessieren, z. B. Genetik, Ökologie. Frei wählbare Eingaben können mit verschiedenen Sucheinschränkungen kombiniert werden, z. B.: nur Ressourcen in bestimmten Sprachen, oder: nur Ressourcen für Anfänger, oder: nur Literatur-Datenbanken.

Sie können den Bestand des Datenbank-Führers auch durch Blättern ("Browsen") nach Themen, Ressourcentypen oder geographischem Bezug erkunden. Sie sehen dann auf der linken Seite eine hierarchische Navigationsansicht und auf der rechten Seite die an der gewählten Stelle gefundenen Treffer. Dafür müssen sie jedoch in den Internetquellen-Führer wechseln; dieser bietet weitergehende Möglichkeiten zur Recherche, die im Datenbank-Führer noch nicht implementiert sind. Der Datenbestand des Internetquellen-Führers schließt sämtliche hier nachgewiesenen Datenbanken ein.

Falls Sie in unserem Führer wichtige Datenbanken vermissen, melden Sie uns diese bitte mit dem Knopf "Webseite vorschlagen" (unten auf den Ergebnisseiten).