Bild
vifabio » Über vifabio » Core elements

Core elements

The Virtual Catalogue The Virtual Catalogue integrates multiple libraries with important holdings of biological literature for parallel searches. In the pilot phase, libraries in Berlin, Frankfurt, Gatersleben (Germany) and Vienna (Austria) will participate (project partners).

The Internet Guide collects quality-checked links to relevant biological internet resources. Access is provided via search tools, as well as via browsing through subjects, resource types or geographical coverage.

In cooperation with the Electronic Journal Library (EZB) vifabio provides comfortable online access to E-Journals - a form of publication with ever-growing importance, particularly in biology. Abstracts or full texts are accessible depending on the location of the user.

Databases for biologists were subjected to cataloguing and subject indexing. National Licences in Germany permit the nationwide usage of bibliographic databases free of charge, for example, Biological Abstracts 1969-2004. Nationwide pay-per-use access provides access to the latest updates of Biological Abstracts and Zoological Records.

platzhalter
AKTUELLES

Lizenz für
"Global Plants"
» mehr

10 Jahre online
» mehr

FID Biodiversität startet
» mehr

Projekt von:
UBFfm
Gefördert durch:
DFG

Bild
vifabio » Über vifabio » Kernmodule

Kernmodule

In dem Virtuellen Katalog Biologie sind mehrere Bibliotheken mit bedeutenden Beständen an biologischer Literatur zusammengefasst. In der Startphase der vifabio sind dies Bibliotheken in Berlin, Frankfurt, Gatersleben und Wien (Projektpartner).

Eine qualitätskontrollierte Sammlung von Links zu relevanten biologischen Internet-Ressourcen stellt der Internetquellen-Führer dar. Die Sammlung ist besonders auf die Bedürfnisse von Studierenden, Lehrern und wissenschaftlich interessierten Laien zugeschnitten. Der Zugang wird durch Suchfunktionen sowie durch Blättern nach Thema, Ressourcentyp oder geographischem Bezug ermöglicht.

In Zusammenarbeit mit der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek Regensburg ist über die vifabio ein einfacher Zugriff auf die gerade im Bereich der Biologie besonders wichtige Publikationsform der elektronischen Zeitschrift möglich. Je nach Standort ist ein Zugriff auf Abstracts oder den Volltext möglich.

Wichtige biologische Online-Datenbanken sind im Datenbank-Führer übersichtlich zusammengestellt und verlinkt. Nationallizenzen ermöglichen den kostenfreien Zugang zu Datenbanken wie z.B. Biological Abstracts von 1969-2004. Für die aktuellen Jahrgänge von Biological Abstracts und Zoological Records wurden für Nutzer, die nicht bereits über eine Universität oder andere Einrichtung Nutzungsrechte haben, Pay-per-use-Zugänge eingerichtet.

platzhalter
AKTUELLES

Lizenz für
"Global Plants"
» mehr

10 Jahre online
» mehr

FID Biodiversität startet
» mehr

Projekt von:
UBFfm
Gefördert durch:
DFG